Das Konzept von Storytelling und Story-Marketing wird bereits seit Langem erfolgreich in Werbung, PR und Kommunikation angewandt. Anstatt also reine Fakten zu kommunizieren, werden diese in spannende Geschichten verpackt. Man spricht die Kunden auf emotionaler Ebene an und schafft so Berührungspunkte zwischen ihnen und dem zu vermarktenden Produkt.

Die Vorteile von Storytelling

Unser Gehirn ist darauf trainiert, sich gute Stories besser einzuprägen und aktiver wahrzunehmen als gewöhnliche Fakten. Besonders wichtig ist dabei der Aufbau: ein klar strukturiertes Grundgerüst und ein natürlicher Spannungsbogen sind ausschlaggebend für den Erfolg einer Story.

Die mediale Reizüberflutung – vor allem im digitalen Bereich und den sozialen Medien – sorgt für eine Spaltung der Aufmerksamkeit. Ihre Kunden nehmen gleichzeitig unterschiedlichste Reize und Inhalte wahr, die im Gehirn parallel verarbeitet werden. Um hier in den Vordergrund der Wahrnehmung zu treten sind Stories das ideale Mittel.

Hier ist besonders die emotionale Komponente entscheidend, denn dadurch werden Verknüpfungen zu den eigenen Erfahrungen und Ideen Ihrer Kunden geschaffen. Diese neuronale Kopplung sorgt für besseres Verständnis und erhöhte Aufnahmefähigkeit – beides wichtige Voraussetzungen für gelungenes Marketing.

Kurz gefasst: Storytelling erleichtert Ihren Kunden die Informationsaufnahme und schafft gleichzeitig positive Assoziationen zu Ihrem Produkt und Unternehmen.

Die Beliebtheit von Stories gegenüber Fakten ist nachgewiesen. So ist es kein Wunder, dass 92 % der Konsumenten Werbung bevorzugen, die Storytelling einsetzt. Die Präferenz für Stories in der Kommunikation ist also weit verbreitet – Ihre Kunden möchten nicht unzählige Produktvorteile lesen, sondern diese als Teil ihrer eigenen Erfolgsgeschichte wahrnehmen.

Wie auch Sie Stories nutzen können?

Als Kommunikationsagentur mit jahrzehntelanger Erfahrung, beraten und unterstützen wir Sie gerne bei der Optimierung Ihrer Unternehmenskommunikation. Mit unserem eigens entwickelten Konzept des StoryBrandings, machen wir Ihre Marke und Ihr Produkt zum Protagonisten der Erfolgsstory Ihrer Kunden – und bieten letzteren genau das, was sie sich (zumindest zu 92 Prozent) wünschen: Kommunikation durch Storytelling.

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