92 % Ihrer Kund'*innen wünschen sich Kommunikation durch Storytelling

Im digitalen Zeitalter zu kommunizieren ist nicht einfach – die Aufmerksamkeitsspanne der Konsument*innen wird kürzer, die Konkurrenz immer größer. Es gilt, aus der Masse herauszustechen und Kund*innen zu begeistern – mit Storytelling gelingt Ihnen das.
Kund*innen wünschen sich Kommuni­kation durch Storytelling

Das Konzept von Storytelling und Story-Marketing wird bereits seit Langem erfolgreich in Werbung, PR und Kommunikation angewandt. Anstatt also reine Fakten zu kommunizieren, werden diese in spannende Geschichten verpackt. Man spricht die Kund*innen auf emotionaler Ebene an und schafft so Berührungspunkte zwischen ihnen und dem zu vermarktenden Produkt.

 

Die Vorteile von Storytelling

Unser Gehirn ist darauf trainiert, sich gute Stories besser einzuprägen und aktiver wahrzunehmen als gewöhnliche Fakten. Besonders wichtig ist dabei der Aufbau: ein klar strukturiertes Grundgerüst und ein natürlicher Spannungsbogen sind ausschlaggebend für den Erfolg einer Story.

“Unser Gehirn ist darauf ausgelegt, sich Geschichten zu merken – Fakten sind eher zweitrangig.”

Die mediale Reizüberflutung – vor allem im digitalen Bereich und den sozialen Medien – sorgt für eine Spaltung der Aufmerksamkeit. Ihre Kund*innen nehmen gleichzeitig unterschiedlichste Reize und Inhalte wahr, die im Gehirn parallel verarbeitet werden. Um hier in den Vordergrund der Wahrnehmung zu treten sind Stories das ideale Mittel.

 

Hier ist besonders die emotionale Komponente entscheidend, denn dadurch werden Verknüpfungen zu den eigenen Erfahrungen und Ideen Ihrer Kund*innen geschaffen. Diese neuronale Kopplung sorgt für besseres Verständnis und erhöhte Aufnahmefähigkeit – beides wichtige Voraussetzungen für gelungenes Marketing. Kurz gefasst: Storytelling erleichtert Ihrer Kundschaft die Informationsaufnahme und schafft gleichzeitig positive Assoziationen zu Ihrem Produkt und Unternehmen.

 

Wie auch Sie Stories nutzen können?

Die Beliebtheit von Stories gegenüber Fakten ist nachgewiesen. So ist es kein Wunder, dass 92 % der Konsument*innen Werbung bevorzugen, die Storytelling einsetzt. Die Präferenz für Stories in der Kommunikation ist also weit verbreitet – Ihre Kund*innen möchten nicht unzählige Produktvorteile lesen, sondern diese als Teil ihrer eigenen Erfolgsgeschichte wahrnehmen.

 

Als Kommunikationsagentur mit jahrzehntelanger Erfahrung beraten und unterstützen wir Sie gerne bei der Optimierung Ihrer Unternehmenskommunikation. Mit unserem eigens entwickelten Konzept des Storytellings, machen wir Ihre Marke und Ihr Produkt zum Protagonisten der Erfolgsstory Ihrer Kundschaft – und bieten letzteren genau das, was sie sich (zumindest zu 92 Prozent) wünschen: Kommunikation durch Storytelling.

 

Also, zögern Sie nicht lange: kontaktieren Sie uns einfach für ein unverbindliches Erstgespräch und beingen Sie neuen Schwung in Ihren Kommunikationsmix!