Instagram in der Unternehmenskommunikation

Wie Instagram Ihr Unternehmen in den Social-Media-Himmel katapultieren kann

Eines vorweg: Wenn Sie Inhaber einer Steuerkanzlei sind, die mehr mit Zahlen spielt als mit Bildern, dann ist Instagram vielleicht nicht das richtige Medium für Ihr Unternehmen. Instagram lebt von Bildern, das ist ein Fakt und dadurch ist die Plattform so groß geworden, wie sie ist. Weltweit gibt es über 800 Millionen Nutzer, Tendenz stetig steigend.

Welchen Nutzen zieht mein Unternehmen aus einem Instagram-Auftritt?
Klar, ein gutes und professionelles Instagram-Profil aufzubauen und zu betreuen kostet Zeit. Wenn Sie Angst haben, dass dieses Zeitinvestment zu nichts führt, können wir Sie beruhigen. Instagram kann Ihr Unternehmen wirklich weiterbringen. Wichtig dabei ist, dass Sie sich voher überlegen, was Sie überhaupt erreichen möchten, damit Ihre Aktivitäten von Anfang an in die richtige Richtung gelenkt werden können. Wollen Sie Ihre Bekanntheit steigern, Mitarbeiter gewinnen, Connections zu Influencern aufbauen oder Umsätze steigern?

Inhalte nach Plan
Aus Ihrer Zielsetzung ergibt sich im besten Fall eine Content-Strategie, der Sie folgen können. Auch wenn es sich für Außenstehende anhört wie eine gemütliche Tätigkeit (hie und da mal ein Foto hochladen und die Kommentare verwalten): Die professionelle Betreuung einer Instagram-Unternehmensseite folgt einem Marketingplan und muss Hand und Fuß haben, sonst gehen Sie zwischen den vielen Influencern ganz schnell unter.

5 Tipps, wie Sie mit Ihrem Unternehmen auf Instagram durchstarten

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Der Spagat zwischen oft genug und zu oft
Unternehmen sollten sich überlegen, in welcher Häufigkeit Postings getätigt werden. Regelmäßigkeit ist wichtig, denn so werden Sie bei den Storys auch weiter vorne gereiht (Algorithmus lässt grüßen). Achten Sie aber darauf, nicht zu oft Content zu produzieren, denn dann werden Ihre Followern Sie schnell satt haben. Das richtige Maß ist nicht ganz einfach zu finden, testen Sie am Anfang, was am besten funktioniert – das lässt sich durch einen Klick auf „Insights“ ganz einfach auswerten, was einen weiteren Vorteil von Instagram für Unternehmen darstellt.

Content ist noch immer King
Ihre Inhalte sollten also spannend und abwechslungsreich sein und den Kunden einen Mehrwert bieten. Grundsätzlich gilt, dass auf Instagram (anders als auf Facebook) mit purem Text nicht viel zu machen ist. Achten Sie darauf, dass Ihre Bilder von guter Qualität sind – die Instagram-Szene besteht zu einem großen Teil aus sehr bildaffinen Menschen, die diese zu schätzen wissen. Das bedeutet auch, eine gewisse Designlinie und Farbwelt in den Bildern zu beachten und der eigenen Linie treu zu bleiben. Wenn Sie also Ihr Logo immer unten links platzieren, dann wechseln Sie die Position nicht, denn das führt zu einer Inkohärenz in Ihrer Bildsprache. Dasselbe gilt für die Bildunterschriften: Überlegen Sie sich, ob Sie grundsätzlich Emojis verwenden wollen, und wenn ja, setzen Sie sie bei jedem Posting ein. Dasselbe gilt für Hashtags: Die meisten Unternehmen haben ein Hashtag-Set, das sie bei jedem Posting benutzen und das dann noch durch einige bildspezifische Hashtags ergänzt wird. Sie sollten auch einen eigenen Unternehmens- oder Markenhashtag entwickeln, der Ihr Unternehmen verkörpert und auch Ihre Zielgruppe anspricht. So können Nutzer sich mit Ihrem Unternehmen identifizieren und Ihren Hashtag unter ihre eigenen Postings setzen, was zu einer Verbreitung Ihrer Marke führt.

In Kontakt sein und bleiben
Instagram lebt nicht nur von Bildern, sondern auch von der Interaktion zwischen Kunden und Unternehmen. Was Useren an Social Media im Generellen besonders schätzen, ist die Greifbarkeit. Man hat jederzeit die Möglichkeit, Kommentare abzugeben, zu reagieren, wird vielleicht sogar um seine Meinung gefragt (Stichwort Umfrage-Postings) und hat so das Gefühl, ganz nah dran zu sein und das Unternehmen oder Produkt sogar ein bisschen mitzugestalten. Das schafft eine Kundenbindung und Nähe, von der man vor einigen Jahren nur träumen konnte. Schlechte Nachricht: Diese kann einem aber auch ganz schnell wieder verloren gehen, wenn man die Erwartungen seiner Kunden nicht erfüllt. Selbstverständlich freuen sich Useren, wenn ihre Kommentare unter unseren Postings von uns geliked oder kommentiert werden. Aber sie erwarten sich Antworten auf per Messenger gestellte Fragen, und sind umso enttäuschter, wenn diese tagelang auf sich warten lassen oder gar nicht erfolgen. Also Vorsicht bei jeder Form von Automatisierung, sie kann nie eine persönliche Kommunikation ersetzen – auch wenn dies der wahrscheinlich zeitaufwendigste Part der Instagram-Betreuung ist, aber es ist auch der, der am meisten zum Communitybuilding beiträgt.

Wenn wir Sie von den tollen Möglichkeiten überzeugen konnten, die Instagram für Unternehmen bietet, Sie sich aber noch nicht ganz sicher sind, wie Sie starten sollen, helfen wir Ihnen gerne dabei. Dazu bieten wir neben Social-Media-Betreuung für unterschiedlichste Kanäle auch einen Instagram-Workshop an.

Themenschwerpunkte unseres Workshops

> Einführung in Instagram und seine Funktionen
> Finden von relevanten Themen und Aufbau von dazugehörigen Geschichten
> Festlegen einer Designlinie, die zu Ihrem Unternehmen passt
> Storys, Bilder, Videos, Instagram TV – alle Möglichkeiten im Schnelldurchlauf

Genau das ist es, was Instagram für Unternehmen ausmacht.

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Wir sind CMM – eine moderne Werbe- und Positionierungsagentur mit über 18 Jahren Erfahrung. Vor allem sind wir aber ein kreatives, motiviertes und interdisziplinäres Team, das sich aus Strategen und Beratern, aus Konzeptern und Textern, aus Art Directoren und Designern, aus Projektmanagern und Programmierern zusammensetzt. Gemeinsam erarbeiten wir kreative und einzigartige Lösungen für Sie und Ihre Marke.

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Dann füllen Sie einfach das folgende Formular aus und treten Sie mit uns in Kontakt – wir freuen uns auf Ihre Nachricht!