(Re-)Positionierung / Change Management

(Re-)Positionierung / Change Management: Veränderung als Chance?

Aus alt und eingerostet, mach neu und zeitgemäß! Veränderungen können anfangs beängstigend und einschüchternd sein. Trotzdem ist Repositionierung für Unternehmen und Marken in der heutigen Marketingwelt unerlässlich, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Durch richtiges Change Management können Sie Veränderungen in Chancen verwandeln.

Nur durch Veränderung sind Sie immer am Puls der Zeit.
Die technische und digitale Welt dreht sich weiter, immer schneller. Als Marke muss man sich dementsprechend mitdrehen, um am heutigen Markt zu bestehen. Dafür gehen Unternehmen immer weiter weg von konventionellen Marketingstrategien und versuchen, durch neue und kreative Methoden der Markenkommunikation aus der Masse herauszustechen.

Sie fragen sich jetzt: Veränderung klingt ja schön und gut, aber wohin soll ich mich verändern? Die Antwort: dorthin, wo sich Ihre Zielgruppe auch hinbewegt. Bevor Sie daher an die Repositionierung Ihrer Marke denken, ist es unerlässlich, Ihre Zielgruppen und Buyer Personas zu definieren und wie Ihre eigene Westentasche zu kennen. Eben auch dann, wenn sich Ihre Buyer Personas weiterentwickeln.

Nur durch Veränderung können Sie aus dem Status quo ausbrechen.
Die Komfortzone verlassen, Gewohnheiten aufgeben, den sicheren Hafen hinter sich lassen – Veränderungen können manchmal ganz schön beängstigend sein. Vor allem, weil man im Vorhinein nicht weiß, wie das Publikum diese Veränderung aufnehmen wird. Selbstverständlich sind Veränderungen immer mit einem gewissen Risiko verbunden, doch stellen Sie sich vor, es funktioniert. Eine Veränderung kann im besten Fall eine Wiederbelebung der Marke bewirken.

Durch wohlüberlegtes Change Management werden alle Aufgaben, die einer Veränderung zugrunde liegen, koordiniert und bewältigt. Klarerweise geht das nicht von einem Tag auf den anderen. Evolution statt Revolution lautet die Devise. Change Management sollte immer im Kern Ihres Unternehmens anfangen. Bevor Ihre internen Stakeholder nichts von der Veränderung der Marke mitbekommen haben, bringt es nichts, beispielsweise eine neue Website zu veröffentlichen.

How-not-to: Wie Ihre MitarbeiterInnen den meisten Widerstand gegen Veränderungen leisten

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Nur durch Veränderung können Sie aktuelle Trends aufgreifen.
Der Markenkern darf bei einer Repositionierung allerdings nicht verloren gehen. Denn: Wenn Sie den Markenauftritt komplett auf den Kopf stellen und solche grundlegenden Veränderungen außerdem öfters vornehmen, kann die auch die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens darunter leiden. Eine Neupositionierung findet hauptsächlich in der Kommunikation statt. Es kann beispielsweise sein, dass eine bestimmte Leistung noch nie von Ihren Kunden wahrgenommen wurde. Das Angebot muss sich nicht verändern und auch das Logo Ihrer Marke kann gleich bleiben, einzig die Kommunikation muss dementsprechend angepasst werden.

Niemand weiß, was in zehn Jahren kommunikationstechnisch alles möglich sein wird. Wer weiß, vielleicht vermitteln wir unsere Botschaften dann per Virtual-Reality-Brillen oder Drohnen. Professionelles Change Management muss daher immer flexibel agieren und sich auf neue Trends einstellen, um mit Veränderungen auch Erfolg zu haben. Wandel bedeutet, manchmal auch gegen den Strom zu schwimmen und sich auf Risiken einzulassen. Und auch wenn es einmal schiefgeht, man kann die Zeit zwar nie zum Ausgangspunkt zurückdrehen, aber eines wird immer möglich sein: Veränderung.

Themenschwerpunkte unseres Workshops:

> Definition der relevanten Zielgruppen für Ihre Marke
> Entwicklung einer zeitgemäßen Positionierung in einer vernetzten Welt
> Schärfung bzw. Justierung des Markenprofils
> Identifikation und Manifestation von Wertethemen, für die Ihre Marke steht

Genau das ist es, was Change Management ausmacht.

Genau das ist es, was wir täglich tun.

Wir sind CMM – eine moderne Werbe- und Positionierungsagentur mit über 18 Jahren Erfahrung. Vor allem sind wir aber ein kreatives, motiviertes und interdisziplinäres Team, das sich aus Strategen und Beratern, aus Konzeptern und Textern, aus Art Directoren und Designern, aus Projektmanagern und Programmierern zusammensetzt. Gemeinsam erarbeiten wir kreative und einzigartige Lösungen für Sie und Ihre Marke.

Wollen Sie Ihr Unternehmen im Rahmen unseres Workshops zeitgemäß positionieren?

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