Storytelling

Storytelling – weil jedes Unternehmen eine eigene Geschichte zu schreiben hat

Sie möchten nicht nur Produkte oder Dienstleistungen verkaufen, sondern Geschichten erzählen? Sie wollen Kunden nicht nur zufriedenstellen, sondern begeistern? Sie wollen nicht einer von vielen sein, sondern einzigartig? Sie wollen aus der Masse herausstechen und im Gedächtnis bleiben? Und Sie möchten erreichen, dass alle Ihre Social-Media-Kanäle Teil einer großen Geschichte sind? Dann sind Sie bei uns genau richtig, denn all das können Sie mit richtig guten Social-Media-Storys.

Warum eigentlich Storytelling?
Weil Geschichten den Vorteil haben, dass sie Realität und Fiktion gewollt vermischen. Dadurch können sich die Menschen, denen die Geschichte erzählt wird (in den meisten Fällen Ihre Kunden) in unterschiedlichste Situationen hineinversetzen, die in der „nackten Realität“ nicht möglich gewesen wären. Außerdem bleiben die Kernaussagen einer Geschichte erwiesenermaßen länger im Gedächtnis der Rezipienten als blanke Fakten eines Textes.

Dasselbe gilt jedoch nicht nur für klassische (Werbe-)Texte, sondern auch für „neue Medien“ wie soziale Medien. Nicht umsonst erobern „Storys“ eine Social Media Plattform nach der anderen, allen voran Instagram. In unserem Workshop zum Thema Social Media Storys erfahren Sie mehr darüber, wie man auch auf Social Media großartige Geschichten erzählt.

6 Tipps, wie Sie die besten Geschichten erzählen

CMMscript jetzt gratis herunterladen!

Wie funktioniert das Storytelling?
Wenn Sie sich das schon immer mal gefragt haben, können wir Ihnen weiterhelfen, denn in unserem Workshop zum Thema Storytelling geben wir Ihnen das nötige Rüstzeug in die Hand, um begeisternde Geschichten zu erzählen!

Im ersten Schritt kommt es auf den Zweck an, den Ihre Geschichte erfüllen soll. Des Weiteren spielen die Zielgruppe und das Medium, über das die Geschichte ausgespielt werden soll, eine wichtige Rolle. Sind diese Eckpfeiler erst einmal definiert, kann es losgehen.

Themenschwerpunkte unseres Storytelling-Workshops

> Theoretische Grundlagen und Geschichte des Storytellings
> Was macht eine Geschichte aus? – Dramaturgische Elemente simpel erklärt
> Von Helden und Anti-Helden
> Welche ist die richtige Geschichte für Sie und Ihr Unternehmen?
> Die Sprache des Geschichtenerzählens   
> Mit Worten Emotionen schaffen
> Sich durch Storys von der Konkurrenz abheben
> Storys im Social-Media-Bereich

Genau das ist es, was Storytelling ausmacht.

Genau das ist es, was wir täglich tun.

Wir sind CMM – eine moderne Werbe- und Positionierungsagentur mit über 18 Jahren Erfahrung. Vor allem sind wir aber ein kreatives, motiviertes und interdisziplinäres Team, das sich aus Strategen und Beratern, aus Konzeptern und Textern, aus Art Directoren und Designern, aus Projektmanagern und Programmierern zusammensetzt. Gemeinsam erarbeiten wir kreative und einzigartige Lösungen für Sie und Ihre Marke.

Sie möchten im Rahmen unseres Workshops erfahren, wie man Storytelling für sein Unternehmen nutzen kann?

Dann füllen Sie einfach das folgende Formular aus und treten Sie mit uns in Kontakt – wir freuen uns auf Ihre Nachricht!