Authentizität: die wichtigste Zutat des Storytellings darf in Ihren Product Stories nicht fehlen

Gutes Story­telling muss nicht in die erzählerische Trickkiste greifen, um zu funktionieren. Das zeigt unsere Kooperation mit Learn­Champ und deren Kunden A1 Telekom und Steier­märkische Spar­kasse.
Authen­tizität darf in Ihren Product Stories nicht fehlen

Einer der Gründe, warum Storytelling heute einer der erfolgsversprechenden Wege im Marketing ist, ist seine universelle Anwendbarkeit. Jedes Unternehmen – ob globaler Big Player oder lokaler Traditionsbetrieb – kann über Stories wirksam kommunizieren. Denn: gutes Storytelling bedeutet nicht, möglichst reißerische oder pompöse Geschichten zu erzählen, sondern vielmehr die Inhalte, die bereits im Unternehmen vorhanden sind, auf die richtige Art und Weise in den Mittelpunkt zu rücken.

 

Ein wichtiges Merkmal ist dabei die Authentizität. Es braucht keine prominenten Testimonials oder gecasteten Schauspieler, um mitreißende Stories zu kommunizieren. Die besten Protagonisten einer guten Story sind jene Personen, die tatsächlich vom beworbenen Produkt profitieren.

 

Bei der Bewerbung der Digital-Learning-Lösungen für Unternehmen unseres Klienten LearnChamp haben wir daher genau die Menschen in den Mittelpunkt gerückt, die diese Lösungen erfolgreich nutzen: die Mitarbeiter*innen der LearnChamp-Kunden. Nehmen Sie als Beispiel unsere Product-Story-Videos – geshootet bei den LearnChamp-Nutzern A1 Telekom und Steiermärkische Sparkasse:

Sie sehen: Die Protagonist*innen der obigen Videos sind authentische Nutzer*innen der beworbenen Produkte. Niemand kann die Vorteile sowie gelösten Problemstellungen besser zu Protokoll geben als sie.

 

Die Inhalte Ihrer eigenen Product Stories existieren also bereits – und zwar direkt bei Ihren zufriedenen Kunden. Nun gilt es nur noch, diese über eine funktionale Story-Formel richtig aufzubereiten und wiederzugeben. Gerne unterstützen wir Sie bei dieser anspruchsvollen Aufgabe. Kontaktieren Sie uns für ein kostenlos und unverbindliches Erstgespräch, um mit uns alle Möglichkeiten zu erörtern, um Ihre Product Stories mit Ihren bestehenden Kunden als authentische Protagonist*innen optimal auf den Punkt zu bringen.