Wie wichtig ist digitale Präsenz heute für die Unternehmenskommunikation?
Das digitale Zeitalter ist keine Zukunftsmusik, sondern längst in unserer Gegenwart angekommen. Nicht zuletzt die Corona-Krise hat uns gezeigt, wie wichtig es für Unternehmen jeglicher Branchen ist, online sofort handlungsbereit zu sein und seinen Kunden auf digitalem Wege stets zur Verfügung zu stehen. Neben derartigen “Pflichten” bringt das digitale Zeitalter aber auch zahlreiche Chancen für Kommunikation und Vertrieb mit sich.

Wie kann dieses Potenzial bestmöglich nutzbar gemacht werden?
Das Paradoxe ist: Während sich unser Leben heute zu einem großen Teil online abspielt, wird weitgehend immer noch nach alten Verkaufsansätzen kommuniziert. Fast jeder spricht im Zusammenhang mit der Digitalisierung von den neuen Tools, die dadurch nutzbar werden – sprich: neue Kanäle, bessere Software, und spannende Medienformen wie Podcasts.

All diese Tools haben tatsächlich großes Potenzial, das steht außer Frage. Zu allererst ist es aber wichtig, dass auch unsere Kommunikationsinhalte „nachwachsen”. Alle neuen Tools zusammen können uns nur dann weiterbringen, wenn über sie das Richtige kommuniziert wird. Die aktuellen Argumentationen und Inhalte von Salespages, Ads, Postings, Blogs usw. sind vielerorts austauschbar und somit nicht mehr zeitgemäß.

Die guten Geschichten sind bereits jetzt im Unternehmen vorhanden – sie müssen nur erschlossen werden.

Was ist also nötig, um heute zeitgemäß zu kommunizieren?
Als Agentur mit 20 Jahren Erfahrung und einer umfassenden Kenntnis der Kommunikationslandschaft sind wir uns ganz sicher: Stories sind das Erfolgsrezept moderner Kommunikation. Wer es schafft, seine Inhalte in eine gute Story mit tragfähiger Inhaltsstruktur zu verpacken, wird damit aus dem digitalen Meer hervorstechen und mehr Kunden anziehen, denn je. Das belegen auch Erkenntnisse der Forschung: An der Stanford University fand man zum Beispiel heraus, dass Stories bis zu 22 Mal besser im Gedächtnis bleiben als Fakten. Zudem verkaufen sich über Stories beworbene Produkte bzw. Inhalte 2 bis 5 Mal besser.

Schön und gut – aber wie kommen Unternehmen zu ihrer Story?
Das ist ja das Wunderbare daran: Die guten Geschichten sind bereits jetzt im Unternehmen vorhanden – sie wurden bloß noch nicht erschlossen. Es gibt kein Unternehmen, das keine gute Story entwickeln kann. Oft wissen Unternehmen gar nicht auf welcher „Goldmine“ an Story-Potenzial sie sitzen. Wir analysieren gemeinsam mit unseren Kunden dieses enorme Potenzial und führen sie durch einen strukturierten und bewährten StoryBranding-Prozess:

1

Story-Strategie

  • Story-Potenzial
  • Customer Journey
  • Buyer Personas
  • Story-Roadmap
2

Story-Kreation

  • Inhaltliche Story-Entwicklung
  • Visuelles Storytelling
  • Guidelines für die Kommunikation
3

Story-Implemen­tierung

  • Story-Sharing-Konzept
  • Story-Kampagnen (integriert, online, Social Media)
  • Realisierung der (Online-)Werbemittel

Eignen sich Stories für alle Unternehmen und Branchen?
Es ist leider ein weit verbreitetes Vorurteil, dass Stories nur etwas für große Marken wie Apple, RedBull, Tesla u.s.w. sind. Weit gefehlt. Stories helfen Unternehmen jeder Größe dabei, Informationen kompakt, emotional, verkaufsorientiert und vor allem so zu vermitteln, dass diese letztendlich auch verstanden werden und in Erinnerung bleiben. Gerade auch bei komplexen Sachverhalten und Produkten sorgen Stories für eine einprägsame Vermittlung der Vorteile und Botschaften.

Was ist der erste Schritt zum Heben des eigenen Story-Potenzials?
Wir machen es Ihnen so einfach wie möglich: In einem kostenfreien Erstgespräch – persönlich oder über Videochat bzw. Telefon werden die Story-Potenziale des jeweiligen Unternehmens erörtert. Anschließend wird das Unternehmen von uns in einem Coaching voll digital begleitet – von der Kreation einer tragfähigen Story bis hin zu deren Implementierung in alle bestehenden Kommunikations-, Marketing- und Vertriebskanäle. Wir stehen dabei unseren Kunden rund um die Uhr zur Verfügung! Unser Ziel ist es, dass möglichst viele Unternehmen mit dem Story-Ansatz ihre Kommunikation stärken und wirkungsvoller machen.

Ich lade also alle Marketing-, Kommunikations- und Vertriebsleiter ein, ihre kostenfreie Online-Beratung bei der Agentur CMM in Anspruch zu nehmen. Jetzt ist die Zeit, um nicht nur technisch, sondern auch inhaltlich den Schritt in das moderne Zeitalter der Kommunikation zu machen!

Wir freuen uns auf Sie!