Wie Sie mit Storytelling bis zu 20-mal wertvoller wahrgenommen werden

In Marketing, Kommunikation und Werbung geht es darum, Ihre Produkte so zu positionieren, dass sie Ihre Kund*innen ansprechen und zum Kauf anregen. Wer heutzutage erfolgreich kommunizieren möchte – sei es digital oder analog – muss seinen Kund*innen also ein Produkt bieten, das sie als wertvoll erachten. Das funktioniert am besten durch Storytelling.
Mit Storytelling wert­voller wahr­genommen werden

Der Einsatz von Stories in der Marken- und Unternehmenskommunikation hat sich in den letzten Jahren als ungemein erfolgreich herausgestellt. Durch Storytelling können Inhalte wirksam kommuniziert werden – mithilfe eines klaren Aufbaus und einer Kernbotschaft, die genau die Pain-Points Ihrer Kund*innen trifft. Holen Sie Ihre Kund*innen da ab, wo sie Ihre Hilfe brauchen und vermitteln Sie so die Relevanz Ihres Produkts. Ihr Produkt wird dadurch nicht nur effizienter vermarktet, sondern auch erwiesenermaßen von Kund*innen um bis zu 20-mal wertvoller wahrgenommen.

“Dank Stories nehmen Kund*innen Ihre Marke um bis zu 20-mal wertvoller wahr.”

Stories schaffen Werte

Mit dem literarisch-anthropologischen Experiment „Significant Objects” konnten Rob Walker und Joshua Glenn nachweisen, dass oft erst eine gute Story einem Produkt wahren Wert verleiht. Über diverse Flohmärkte und Secondhand-Läden kauften die beiden alltägliche Gegenstände – all das für nur wenige Dollar pro Artikel. Anschließend verfassten Sie zu jedem Gegenstand eine fiktionale Geschichte und stellten die Produkte samt Beschreibung auf eBay online, wobei sie immer darauf hinwiesen, dass es sich bei der Story nicht um die Realität handelt.

 

Und dennoch, die Ergebnisse sprechen eine eindeutige Sprache: Gegenstände im Gesamtwert von $128.74 konnten für $3,612.51 weiterverkauft werden. All das nur durch richtig angewandtes Storytelling.

 

Ihre Chance für erfolgreiche Kommunikation

Nutzen auch Sie das ungeheure Potenzial von Storytelling und steigern Sie den Wert Ihrer Produkte in den Augen der Kund*innen und damit gleichzeitig Ihre Verkaufszahlen. Story-Marketing kann Ihnen einen entscheidenden Vorteil in Vertrieb, Werbung und Markenkommunikation sichern.

 

Aus diesem Grund haben wir schon vor Jahren einen Storytelling-Ansatz entwickelt, der Unternehmen dabei unterstützt, ihre Produkte und Leistungen als spannende Stories in Szene zu setzen. Wir begleiten Sie ganzheitlich – von der Konzeption bis hin zur Umsetzung – um Ihnen bestmögliche Ergebnisse und aussagekräftige Stories zu bieten.

 

Vereinbaren Sie noch heute ein unverbindliches Erstgespräch und bringen Sie neuen Schwung in Ihren Kommunikationsmix.