CMM gewinnt Kampagne für die Landtagswahl 2024
Bei den Steirischen Landtagswahlen 2024 geht es um die Zukunft unseres Bundeslandes. Und die geht schließlich jede*n Steirer*in etwas an – deswegen soll die Wahl das am besten besuchte Ereignis des Jahres werden. Im Auftrag des Landes Steiermark entwarf CMM eine packende Kampagne zur Förderung der Wahlbeteiligung, die niemanden kalt lässt.
Die besten Slogans tragen nicht nur ein Fünkchen, sondern gleich ein Leuchtfeuer an Wahrheit in sich. Deswegen entwarf die Agentur CMM mit dem aussagekräftigen Slogan: „Wer nicht wählt, für den entscheiden andere“ eine Kampagne, die den Wahlberechtigten reinen Wein darüber einschenkt, was ihnen bei der Enthaltung ihrer Stimme blühen könnte.
Die humorvolle, aber dennoch eindringliche Botschaft ist simpel: Wer vom eigenen Wahlrecht nicht Gebrauch macht, entmündigt sich selbst. Und muss im schlimmsten Fall mit den Konsequenzen der eigenen Untätigkeit leben. Dies wurde optisch durch die Darstellung von unglücklichen Kindern in genau solchen Situationen umgesetzt. „Jede*r kann sich an eine Situation aus der Kindheit zurückerinnern, in der andere für einen entschieden haben“, so CMM-CEO Jürgen Mellak. „Die Worte ‚Ist mir wurscht‘ hat man dann im Nachhinein bereut. Genau dieses Gefühl wollen wir erwecken, sodass sich am Stichtag jede*r Steirer*in dazu aufrafft, das Wahllokal aufzusuchen.“