Stories sind im digitalen Zeitalter wohl die schlagkräftigsten Tools, um sich vom Mitbewerb abzuheben, aus dem digitalen Meer hervorzustechen, sich bei Kunden und Neukunden zu positionieren sowie Verkäufe anzukurbeln.

Doch warum ist das so? Antworten liefern zum Beispiel Psychologie sowie Neuro­wissen­schaft. Das Konzept des Storytelling ist dort seit Langem Untersuchungs­gegenstand. Der kleinste gemeinsame Nenner dieser Forschungen ist, dass sich das menschliche Gehirn im Laufe unserer Evolution als Spezies schlichtweg an das Rezipieren von Stories gewöhnt hat.

Und nicht nur darauf – für das menschliche Überleben war es in weiterer Folge wichtig, sich diese Geschichten zu merken. So war es für den Neandertaler wichtig, sich an die durch Erzählungen überlieferte Gefahr eines Raubtiers zu erinnern – sollte er einem über den Weg laufen.

Stories > Fakten

Das menschliche Gehirn ist also seit jeher darauf ausgerichtet, sich Geschichten zu merken – und zwar besser als jegliche Fakten. So auch laut Analysen der renommierten Stanford University.

In einem dort durchgeführten Experiment stellten mehrere Studenten verschiedene Ideen vor – einige über spannende Stories, die meisten jedoch über “trockene” Fakten. Das Ergebnis:

 

Tatsächlich – die Ideen, die über spannende Geschichten vorgestellt wurden, blieben dem Publikum im Durchschnitt 22 x besser in Erinnerung. Warum? Weil diese Stories das Publikum auf emotionaler – nicht rein rationaler – Ebene ansprachen.

Das Publikum fühlte sich als Teil – ja idealerweise sogar als Held dieser Geschichten. Und genau dieser persönliche Konnex mit dem Erzählten multiplizierte die Merkfähigkeit um ein Vielfaches.

Chancen für Marketing, Vertrieb und Kommunikation

Was können nun Unternehmen aus diesen Erkenntnissen lernen? Vor allem, dass der althergebrachte Weg in Marketing, Vertrieb und Kommunikation nicht mehr zeitgemäß ist.

Natürlich sind aussagekräftige Fakten weiterhin ein wichtiger Teil der Kommunikation (Nehmen Sie als Beispiel den Titel dieses Blogbeitrages 😉 ), wer diese jedoch nicht in spannenden Stories zu verpacken weiß, riskiert, mit seiner Kommunikation weniger Menschen zu erreichen bzw. zu schnell aus deren Gedächtnis zu verschwinden.

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Wer im digitalen Zeitalter also weiterhin erfolgreich kommunizieren will, der setzt auf das schlagkräftigste Tool: die eigene Story! Heben Sie Ihr Story-Potenzial. Wir als erfahrene und leistungsstarke Agentur unterstützen Sie mit unserer bewährten und erfolgreichen Methode – dem StoryBranding.

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Bleiben auch Sie 22x besser im Gedächtnis Ihrer Zielpublikums!