Storytelling in Action: McDonald’s & LearnChamp

Storytelling zählt zu den schlagkräftigsten Tools im modernen Marketing. Am Beispiel unserer Kooperation mit LearnChamp und McDonald’s Österreich zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag, warum das so ist.
Storytelling mit McDonald’s & LearnChamp

Stories sind DER erfolgversprechende Weg im Marketing. Das können wir heute bestimmter denn je sagen. Warum auch nicht? Geschichten ziehen die Menschen schließlich seit jeher in ihren Bann und machen Ideen und Gedanken emotional greifbar. Kein Wunder also, dass Stories erwiesenermaßen bis zu 22-mal besser im Gedächtnis bleiben als “bloße” Fakten.

 

Mit unserem Storytelling-Ansatz bieten wir unseren Klient*innen die Möglichkeit, genau dieses Potenzial zu nutzen. Denn auch und gerade Marken, Produkte sowie Dienstleistungen lassen sich über Stories um ein vielfaches mitreißender erzählen. Sehen wir uns nachfolgend an, warum das so ist:

 

Storytelling in Action: McDonald’s Österreich & LearnChamp

Das obige Video – entstanden im Zuge des Marken-Relaunches unseres Klienten LearnChamp – nutzt das Potenzial des StoryBranding auf 3 Ebenen:

 

  • Die besten Stories sind authentisch: Das werden sie vor allem dann, wenn sie von jemandem erzählt werden, der dabei war. In diesem Fall von einer McDonald’s-Mitarbeiterin, die tatsächlich mit dem beworbenen Produkt gearbeitet hat.
  • Stories lösen ein Problem: Eine Geschichte ist dann am spannendsten, wenn Zuhörer*innen daraus etwas für sich selbst mitnehmen können. In diesem Fall erfährt man, wie einfach und spannend das Lernen im Beruf sein kann.
  • Stories haben einen Spannungsbogen: Geschichten sind vor allem deshalb so spannend, weil sie nicht nur Fakten präsentieren, sondern diese in eine Erzählung packen. Anstatt hier also ausschließlich die Vorteile der beworbenen Lösung vorzustellen, werden diese Stück für Stück erarbeitet

 

Nutzen auch Sie das Potenzial des Storytellings!

Der Einsatz von Stories wirkt sich sehr positiv auf Ihre Markenkommunikation aus: ob durch eine 4-fach höhere Conversion Rate oder durch einen 20-mal höher wahrgenommenen Markenwert: moderne Unternehmenskommunikation ist ohne Storytelling nicht mehr denkbar.

 

Nutzen auch Sie das volle Potenzial Ihrer Marke aus und kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch. Gerne helfen wir Ihnen dabei, Ihren Kommunikationsmix wie Ihr Image mithilfe von Storytelling aufzuwerten.