Neue Wege: Storytelling als Flaggschiff einer neuen Kommunikation

Das digitale Zeitalter fordert von Unternehmen neue Denkansätze, Ideen und Wege, um weiterhin am Markt erfolgreich zu bleiben. Im Bereich von Kommunikation und Marketing ist Storytelling dieser neue Weg.
Storytelling als Flaggschiff einer neuen Kommu­nikation

Wenn Sie im Marketing, Vertrieb oder der Unternehmenskommunikation aktiv sind – wovon wir ausgehen, wenn Sie diesen Beitrag lesen 😉 – haben Sie es bestimmt auch schon bemerkt: Die Kommunikation befindet sich im Umbruch.

 

2020 sprießen Online- bzw. Social-Media-Kanäle nur so aus dem Boden, unsere Newsfeeds aktualisieren sich in Sekundenschnelle und neue Medien wie Podcasts gewinnen zunehmend an Bedeutung. Für Unternehmen gilt es also, ihre Kommunikation auf diese sich ändernden Bedingungen anzupassen.

 

2 Wege im Marketing

Dass diese Transformation noch nicht allerorts abgeschlossen ist, zeigt uns eine Tatsache ganz deutlich: Aktuell existieren in Marketing und Kommunikation noch zwei Strömungen. Einerseits der althergebrachte Weg, das eigene Unternehmen, die eigene Marke oder die eigenen Produkte ins Zentrum zu rücken – und andererseits ein neuer Weg, der die Kunden selbst in den Fokus rückt. Umgemünzt auf die heutigen Kommunikationsbedingungen kann es nur dieser neue Weg sein, der langfristigen Erfolg am Markt garantiert. Lassen sie uns herausfinden, warum das so ist.

 

Machen Sie den Selbsttest. Öffnen sie jetzt Ihren Newsfeed – egal ob auf Facebook, LinkedIn oder der Website ihrer bevorzugten News-Plattform – und scrollen Sie durch die Beiträge. Welche Botschaften stechen für Sie heraus und welche wischen Sie quasi unbeachtet weiter? Ganz richtig! Es sind jene Beiträge, die für Sie relevant sind und/oder Ihnen einen persönlichen Nutzen bieten, die Ihnen ins Auge stechen. Und genauso geht es auch Ihren Kunden.

 

“Erfolgreiche Markenkommunikation konzentriert sich auf die Kund*innen”

Das digitale Zeitalter mit seiner Masse an jederzeit auf uns einprasselnden Informationen hat zur Folge, dass wir Menschen im Laufe der Jahre eine Eigenschaft immer stärker ausgeprägt haben: die Fähigkeit, innerhalb von Sekundenbruchteilen völlig unterbewusst zu entscheiden, ob eine Information für uns von Nutzen ist oder nicht. Alles andere fällt unserem unterbewussten Rotstift zum Opfer – wird also aus unserem Bewusstsein herausgestrichen und verschwindet unbeachtet in der Bedeutungslosigkeit.

 

Doch was bedeutet all das für das moderne Marketing?

Es bedeutet, dass der angesprochene althergebrachte Weg, Unternehmen, Marken oder Produkte in den Mittelpunkt der Kommunikation zu rücken, schlichtweg nicht mehr funktionieren kann. Sie kennen Ihr Produkt, Sie wissen wofür Ihre Marke steht, doch Ihre potenzielle Kund*innen tun das oft nicht.

 

Was ist für diese Kund*innen also relevanter? Eine Botschaft, in der eine Marke/ein Produkt im Fokus steht, die/das ihnen womöglich noch gänzlich unbekannt ist? Oder eine Botschaft, in welcher die Kund*innen selbst im Mittelpunkt stehen und die ihnen zeigt, wie sie ihr Leben verbessern, ein Problem lösen oder ein Ziel erreichen können? Die Antwort liegt auf der Hand: Eine Botschaft, in der die Kund*innen selbst zu den Held*innen Ihrer Story werden.

 

Lassen Sie sich jedoch von der Begrifflichkeit nicht täuschen: Bei wirklich wirksamem Storytelling geht es nicht darum, Ihre Kommunikationsinhalte in möglichst reißerische “Stories” zu verpacken – viel mehr geht es um eine Struktur der Inhaltsaufbereitung. Und genau diese Struktur ist es, die für all Ihre Botschaften gewährleistet, dass diese vorrangig Ihre Kund*innen in den Fokus rücken. Tragen Sie diese Struktur von Ihren primären Kommunikationskanälen wie PR, Social Media oder Blog weiter in Ihre gesamte Markengestaltung, nutzen Sie das aktuell stärkste Tool im modernen Marketing – ganzheitliches Storytelling.

 

Wie Sie diesen neuen Weg im Marketing einschlagen?

Auch wenn sich die Anforderungen an eine zeitgemäße Kommunikation um nahezu 180° weg vom Produkt und hin zu den Kund*innen gedreht haben, können auch Sie diesen neuen Weg im Marketing schnell und einfach einschlagen; Sie müssen lediglich 3 Stellschrauben in Ihrer Kommunikation neu anziehen:

 

  • Definieren Sie klare Prototypen Ihrer Wunschkund*innen – jene Menschen, die Sie überhaupt erreichen möchten.
  • Machen Sie das “Wie” anstelle des “Was” zum Thema– Ihre Kund*innen wollen in erster Linie nicht wissen, was Sie Ihnen anbieten, sondern wie es sie in ihrem Leben weiterbringt.
  • Nutzen Sie die Techniken des Storytelling – letztendlich gilt es, Ihre nunmehr relevante Botschaft dramaturgisch effektvoll zu Papier zu bringen, um den maximalen Wirkungsgrad Ihrer Kommunikation zu gewährleisten.

 

Eine umfassende Anleitung zur Umsetzung dieser 3 Punkte finden Sie in unserem kostenlosen PDF “3 Stellschrauben für eine wirksamere Kommunikation 2020”. Und falls Sie noch mehr über den neuen Weg der Markenkommunikation erfahren und für Ihre Marke/Ihr Produkt anwenden wollen, dann kontaktieren Sie uns einfach für ein unverbindliches Erstgespräch und bringen Sie neuen Schwung in Ihre Kommunikation!