Die MIKADO-Story: Wie CMM die Qualitätsmarke für inklusive Kinderbetreuung sichtbar macht
- Kunde: Tagemütter*väter Steiermark
- Website: mikado-kinderkrippe.at
Mit MIKADO wurde vor 25 Jahren ein Lehrgang von Tagesmütter*väter Steiermark ins Leben gerufen, der auf die Betreuung von Kindern mit Behinderung fokussiert ist. Mittlerweile nicht nur zur Qualitätsmarke, sondern zur gesamten Unternehmensphilosophie gewachsen, steht MIKADO für den Anspruch, allen Kindern hochwertige Betreuung zu ermöglichen. Dass hinter der Marke 25 Jahre Know-how stecken und Tagesmütter*väter Steiermark erster Anbieter für spezialisierte Kinderbetreuung dieser Art in der Steiermark ist, war jedoch vielen nicht bewusst. Mithilfe der Agentur CMM wurde MIKADO nicht nur als führende Qualitätsmarke für inklusive Kinderbetreuung neu positioniert, sondern auch als erste inklusive Kinderkrippe der Steiermark umgesetzt.
AUFGABE
Trotz 25 Jahren Erfahrung als Anbieter inklusiver Kinderbetreuung wurde MIKADO bislang nur unzureichend als eigenständige Marke wahrgenommen. Viele Eltern und Fachkräfte wussten nicht, dass hinter MIKADO das volle Know-how der Tagesmütter*väter Steiermark steckt. Wie also sollte MIKADO als eigenständige, starke Marke sichtbar gemacht werden, ohne die enge Verbindung zu den Tagesmüttern*vätern Steiermark aus den Augen zu verlieren? Und weiter: Wie kann die Markenqualität von MIKADO gleichzeitig auch sinnvoll für die Kinderkrippe genutzt werden?
LÖSUNG
Um MIKADO als eigene Marke zu positionieren, entwickelte die Spezialagentur für Business Storytelling eine umfassende Branding- und Kommunikationsstrategie auf mehreren Ebenen von Online- und Offline-Maßnahmen.
Das neue Markendesign überzeugt mit einem verspielten und trotzdem selbstbewussten Logo, das sowohl für die Eigenmarke als auch für die gleichnamige Kinderkrippe fungiert. Mit MIKADO eröffnete Tagesmütter*väter Steiermark so auch die erste inklusive Kinderkrippe der Steiermark, für deren Eröffnung die Agentur CMM die Kommunikation und Gestaltung medienwirksam begleiten durfte.
UMSETZUNG
Das neue MIKADO-Branding bleibt optisch an das Re-Design der Tagesmütter*väter Steiermark angelehnt, hebt sich aber bewusst als eigenständige Marke ab. Die Struktur der Tagesmütter*väter-Website wurde nachjustiert, sodass MIKADO nun als eigene Sektion prominent verankert ist. Ergänzt wird die Online-Präsenz durch gezielte Print-Werbung – von A1-Plakaten an strategischen Standorten bis hin zu hochwertigen Foldern und Roll-ups für Eltern und Gemeinden. Auch die Außengestaltung der neuen inklusiven Kinderkrippe vermittelt mit den markanten MIKADO-Farben und dem Claim „Bei uns sind alle Kinder willkommen“ visuell und emotional die Philosophie der Tagesmütter*väter Steiermark.
Selbstverständlich ergänzt auch eine eigene Website für die MIKADO-Kinderkrippe die Kommunikationsstrategie als klare, moderne und ansprechende Plattform für Interessierte, in der neben dem Angebot der Kinderkrippe auch die Werte und der spezialisierte Zweck von MIKADO verständlich dargestellt werden.
Das Ergebnis? Ein völlig neues Bewusstsein für MIKADO. Dank der strategischen Neupositionierung durch CMM wurde MIKADO nicht nur sichtbar, sondern als Pionier für inklusive Kinderbetreuung in der Steiermark etabliert. Eltern, Fachkräfte und Gemeinden kennen MIKADO heute als erste Adresse für inklusive Kinderbetreuung – mit 25 Jahren Erfahrung und 50 Jahren Know-how der Tagesmütter*väter Steiermark.







