Hallo Klimanachbarn! So geht anregendes Klimaschutz-Storytelling
- Kunde: Land Steiermark
- Website: facebook.com/ichtusfuerunserezukunft
Für die Klimaschutzinitiative „Ich tu’s für unsere Zukunft“ des Landes Steiermark konzipierte CMM eine Comic-Serie für die Ausspielung auf sozialen Medien und des Weiteren als Hilfsmittel zur Kommunikation mit steirischen Bürger*innen. Die „Klimanachbarn“ erzählen humorvoll und informativ von Gelegenheiten im Alltag, um Energie zu sparen, Ressourcen zu schonen und das Klima zu schützen.
AUFGABE
Klimaschutz ist (zu Recht) ein omnipräsentes und viel bedientes Thema, das beinahe alle Aspekte des alltäglichen und weniger alltäglichen Lebens betrifft. Doch dank der Informationsflut der möglichen Maßnahmen ist es nicht verwunderlich, wenn sich bei der Zielgruppe ein gewisser Effekt einstellt, die „altbekannten“ Leitfäden und Tipps auszublenden oder zu überspringen. Deswegen hat das Land Steiermark die Agentur CMM im Zuge ihrer Klimaschutzinitiative Ich tu’s für unsere Zukunft mit der Aufgabe betraut, das Thema in ein frisches, konsumfreundliches Format zu bringen, das zu gleichen Teilen informiert und unterhält.
LÖSUNG
Bei dieser Aufgabe war die Spezialagentur für Business Storytelling natürlich ganz in ihrem Element: Zusammen mit dem hauseigenen Illustrator kreierte CMM mit viel Liebe zum Detail eine Comic-Serie explizit zum Ausspielen auf sozialen Medien und zur Anwendung auf zukünftigen Drucksorten und Werbemitteln. Die inklusive Repräsentation steirischer Bürger*innen war für alle Beteiligten natürlich eine Selbstverständlichkeit – schließlich sollte sich jede*r in den Figuren, deren Leben, Herausforderungen und Stärken wiederfinden können.
Das Ergebnis: Sagt Hallo zu den „Klimanachbarn“ – einer Mini-Serie, die sich um zwei Familien dreht, die ein Doppelhaus (und alltägliche Abenteuer) miteinander teilen. Im Zentrum des Narrativs stehen die benachbarten Familien, die sich in kleinen und großen Fragen des Klimaschutzes gegenseitig unterstützen. Dabei steht Familie Awad für den technologischen und lokalpolitischen, Familie Reiter wiederum für den naturverbundenen und ressourcenschonenden Aspekt eines nachhaltigen Lebensstils. Jeder Charakter bringt einen konkreten Klimaschutz-Fokus und damit auch blinde Flecken mit; im Mittelpunkt steht das kooperative Miteinander der Figuren, das zu einem besseren Leben für alle führt.
UMSETZUNG
In liebevoller Kleinarbeit wurde jeder Charakter als Verkörperung seiner besonderen Talente angelegt und mit charmanten Details ausgestattet. Die individuelle Körpersprache, der Haarschnitt, der Kleidungsstil und die Accessoires machen die Persönlichkeit und die Lebensgeschichte der Figuren optisch sofort erlebbar. Der verspielte, rundliche Comic-Stil weckt auf den ersten Blick Sympathie, hebt sich aber auch sehr deutlich von anderen Formen der Klimaschutzkommunikation ab. Damit werden die „Klimanachbarn“ zu sofort wiedererkennbaren Blickfängen in jedem noch so vollen Social-Media-Feed.
Als Form wurde ein kurzweiliges 4-Panel-Format gewählt, das in vier Bildern Einblick in einen Alltagsmoment der „Klimanachbarn“ bietet, ein Problem vorstellt und eine spannende, schlaue oder amüsante Lösung anbietet. Besonderes Augenmerk wurde bei der konkreten Umsetzung darauf gelegt, realistische Momente und glaubhafte Dialoge zu schaffen. Tipps und Tricks zum Klimaschutz sollten sich aus der kommunalen Zusammenarbeit und der wertschätzenden Interaktionen der Charaktere ergeben. Keinesfalls sollte ein erhobener Zeigefinger für die Leser*innen spürbar sein!
Das Ergebnis kann sich sehen lassen – und war ein voller Erfolg! Bisher sind acht verschiedene Comic-Geschichten und mehrere Drucksorten und Werbemittel mit den „Klimanachbarn“ produziert worden, weitere werden laufend folgen. Stay tuned!








