Storytelling mit Biss: CMM schafft mit „Snack den Kratky“ Kampagnen-Highlight über Monate
- Kunde: Sorger Wurst- und Schinkenspezialitäten GmbH
Wie hält man eine Kampagne einen ganzen Sommer lang spannend? Wie schafft man es, Menschen immer wieder zu aktivieren und eine Marke nicht nur sichtbar, sondern erlebbar zu machen? Diese Herausforderung meisterte CMM – Spezialagentur für Business Storytelling mit der „Snack den Kratky“-Challenge 2024 für Sorger Salanettis®. Mit einer perfekt inszenierten Story, einem starken Gegenspieler – Ö3-Moderator Robert Kratky – und einer Community, die selbst mitgestalten konnte, entstand eine Challenge, die sich über Monate entwickelte. Von der ersten Idee bis zum großen Finale auf der Europabrücke war Spannung garantiert!
AUFGABE
Nach dem Riesenerfolg der Sky Snack Challenge 2023 wollte Sorger Salanettis® ein weiteres Mal beweisen, dass sie für mutige und kreative Kampagnen stehen. Doch wie hält man eine Community über Monate hinweg aktiv? Wie erzeugt man eine stetige Steigerung der Spannung? Und wie bringt man die Marke Sorger Salanettis® als unterhaltsam, mutig und erlebbar ins Gespräch? Für diese Fragen entwickelte die Agentur CMM eine Challenge, die nicht nur für Adrenalin sorgte, sondern die Zuschauer*innen selbst zum Teil der Geschichte machte: die große „Snack den Kratky“-Challenge 2024!
LÖSUNG
Die Idee war ebenso einfach wie genial: Wer kann Robert Kratky in einer selbst erdachten Snack-Challenge besiegen und sich 10.000 € sichern?
Dafür konnten Teilnehmer*innen in einer ersten Phase ihre Challenge-Ideen als Video einreichen. Aus den kreativsten Vorschlägen wählte die Community ihre Favoriten im Online-Voting – und entschied damit, in welcher Disziplin Kratky zum ultimativen Snack-Duell antreten musste.
Durchgesetzt hat sich die „GoldenEi“-Challenge – ein Bungee-Jump gegen Kratky von der Europabrücke! Nur zur Info: Wir sprechen hier über einen Sprung aus 190 Metern Höhe! Spannung garantiert!
UMSETZUNG
Damit die Challenge über Monate hinweg relevant blieb, setzte CMM auf eine perfekt abgestimmte Mischung aus PR, Social Media und Bewegtbild-Content:
TV- und Radiospots sicherten neben hochwertigem Storytelling-Content auf Social Media breite Awareness und konstant hohe Spannung. Kampagnen-Teaser, Info-Reels und Community-Aktivierungen zur Teilnahme und zum Voting hielten gleichzeitig das Engagement der Fans konstant hoch. Gewinnspiel-Sticker auf den Sorger-Produkten sowie eigens konzipierte und umgesetzte Landingpages zur Erläuterung des Gewinnspiels und Aktivierung zur Teilnahme lieferten die entscheidenden Plattformen für das Community-Voting und die Entscheidung zur finalen Challenge.
Mit der GoldenEi-Challenge wurde das Finale zum atemberaubenden Event, das ebenfalls inhouse von CMM organisiert wurde. 190 Meter über dem Boden, das Adrenalin auf dem Höhepunkt: Zehn mutige Teilnehmer*innen stellten sich Kratky – bereit für den Sprung ihres Lebens. Das Finale wurde selbstverständlich videographisch durch CMM begleitet und mit spektakulären Kameraaufnahmen und einer Social-Media-Nachberichterstattung produziert, die das Publikum noch lange fesselte.
Doch die Geschichte war hier noch nicht zu Ende …
Das Finale brachte eine Überraschung: Gleich vier Teilnehmer*innen konnten Robert Kratky schlagen! Doch die CMM war vorbereitet: Um die Spannung aufrechtzuerhalten, wurde in den eigens erstellen Teilnahmebedingungen bereits alles für diesen Fall mitbedacht! Die Konsequenz? Das “Stechen“ mit der Community als Jury.
Auf Facebook & Instagram wurde über Likes und Emojis abgestimmt, wer sich den Hauptgewinn von 10.000 € sichern durfte. Ein perfektes Beispiel für User-Engagement und unseren Community-driven Content!
Schließlich war es Johannes, der sich mit den meisten Stimmen durchsetzen konnte. Doch er sorgte für den emotionalsten Moment der gesamten Kampagne: Statt das Preisgeld für sich zu behalten, spendete er den gesamten Betrag von 10.000 € an die Bergrettung Nassereith.
Die „Snack den Kratky“-Challenge 2024 war nicht nur deswegen weit mehr als ein Gewinnspiel – sie war zum einen eine wahrhaftige Inszenierung von Storytelling, Community-Interaktion und medienwirksamen Highlights. Und zum anderen eine Story mit unglaublich viel Adrenalin und Herz. Eine Story, die bleibt.

