Eine Web-Story mit Fokus und ganz viel Herz
- Kunde: Tagemütter*väter Steiermark
Seit über 50 Jahren legen die Tagesmütter*väter Steiermark größten Wert auf professionelle Kinderbetreuung, die sich speziell nach den Bedürfnissen und Anforderungen unserer Kleinsten richtet. Die Agentur CMM hat im Rahmen eines kompletten Marken-Rebrandings auch den Webauftritt der Betreuungs- und Ausbildungsstätte völlig neu gestaltet.
AUFGABE
Das Branding der Tagesmütter*väter Steiermark sollte zeitgemäß modernisiert werden. Damit verbunden: Auch ein Neudenken des digitalen Auftritts. Eine zusätzliche Herausforderung: Beide Zielgruppen der Tagesmütter*väter Steiermark – Eltern sowie werdende Tagesmütter*väter – auf einer Website zusammenzubringen.
LÖSUNG
Eine Website, die den aktuellsten Standards für ein zeitgemäßes Image entspricht: Strukturiert, clean und auf in allen Punkten auf das Wichtigste fokussiert, zugleich jedoch auch offen, herzlich und einladend – ganz im Stil der Tagesmütter*väter Steiermark.
UMSETZUNG
Die erste und offensichtlichste Änderung der Website betraf natürlich das Design: Ganz im Stil des neuen weichen, pastellfarbenen Grundimages folgt die Website den Prinzipien einer minimalistischen und intuitiv zu navigierenden User Journey – die dank subtiler Animationen und großer Flächen nahtlos durch die Landingpage und weiter zu den Journeys der beiden Zielgruppen leitet.
Natürlich wäre CMM nicht das Powerhouse für Storytelling, wenn die Website nicht auch auf Basis einer schlüssigen und vor allem anregenden Erzählung konzipiert worden wäre: Die 50-jährige Geschichte der Tagesmütter*väter zieht sich durch den gesamten Webauftritt. Adaptiert auf die jeweiligen Zielgruppen entsteht so eine Website, auf der die Liebe zu unseren Kleinsten und die Hingabe zu pädagogisch wertvoller Betreuung in allen (abgerundeten) Ecken und Kanten nach außen strahlt.
Neben Redesign und Website wurde auch eine Image-Videoserie rund um den Beruf und die Karriere als Tagesmutter*vater erstellt. Die Videos sind unter diesen Links einsehbar.