Die Zukunft neu erzählt
- Kunde: Greiner AG
Der Signals Radar der Greiner AG ist ein jährlich durchgeführter Trendbericht, in welchem aktuelle gesellschaftliche Shifts und technologische Entwicklungen näher beleuchtet und in die Entwicklungsstrategie der Greiner AG integriert werden. Im Bericht des Jahres 2021 wurde CMM damit beauftragt, diese Informationen ansprechend aufzubereiten – eine Aufgabe, welche wir mithilfe einer Illustration lösten.
Aufgabe
Neben dem Aufzeigen aktueller Trends und Entwicklungen in Bezug auf die Greiner AG und deren Ökosystem auch eine nahbare, aber dennoch wirkmächtige visuelle Präsentationsmöglichkeit für diese Informationen zu erstellen.
Lösung
Ein Trendbericht im Greiner-Design, visuell ergänzt durch eine Illustration, auf welcher die größten Shifts im Ökosystem des Verpackungsherstellers beleuchtet werden.
Umsetzung
Der Signals Radar folgt der Greiner-Sujetlinie und trägt entsprechend ein cleanes Design mit klaren Linien, weiten Leerräumen sowie hellen, modern andeutenden Farben zur Schau. Diverse kleinere und größere Illustrationen runden das Layout des Berichts ab.
Das zentrale visuelle Element des Signals Radar ist eine doppelseitige, von Hand gezeichnete Illustration, die als Abbild einer hypothetischen Kleinstadt von morgen aufzeigt, wie gesellschaftliche Trends, technologischer Fortschritt und neue Best-Practices in Produktion und Verkauf neue Chancen eröffnen und neue Prioritäten erfordern. Von einem Shift zu veganer Ernährung über informative und zugleich minimalistische Verpackungen bis zur zunehmenden Lokalisierung der Supply Chain: die in isometrischer Ansicht dargestellte Stadt zeigt, inwieweit sich das Ökosystem des Verpackungsherstellers wandelt und wie die Greiner AG sich auf diese Veränderungen vorbereiten kann