Das StoryManual als Fundament der Kommunikation
Eine einheitliche Unternehmenskommunikation ist Eckpfeiler jedes erfolgreich auftretenden Unternehmens. Doch je größer ein Unternehmen ist, desto schwerer wird es, dessen öffentlichen Auftritt und dessen Botschaft konsistent und aufeinander abgestimmt zu halten. Das von CMM entwickelte StoryManual schafft hier Abhilfe.
Unternehmen stehen heutzutage vor einer großen Herausforderung: wie schaffen sie es, ihre Marke, ihre Produkte und Dienstleistungen sowie ihr Image auf den unzähligen Kanälen der Kommunikationswelt einheitlich zu vermitteln?
Printwerbung, Online-Inserate, Soziale Medien von LinkedIn bis TikTok, Kund*innen- und Mitarbeiter*innenmagazine, PR-Texte, Seminare, Auftritte bei Messen und Events – Unternehmenskommunikation ist facettenreicher als je zuvor. Ein klares und stringentes Nachschlagewerk, in dem das Image des Unternehmens festgelegt wird, ist mittlerweile unverzichtbar geworden!
Eine Anleitung für Ihre Stories?
Als erfahrene Kommunikationsagentur haben wir uns auf das Thema Business Storytelling spezialisiert: Wir begleiten unsere Kund*innen auf den Weg zu ansprechenden und tragfähigen Stories, die sich nahtlos in ihren Kommunikationsmix integrieren. Unsere Lösung? Das StoryManual als das Nachschlagewerk für Ihre Botschaften und Geschichten.
„Das StoryManual hilft Ihnen dabei, Ihre Marke einheitlich zu kommunizieren!“
Denken Sie an das Corporate Design Manual (kurz: CD Manual) als Vergleichsmaßstab: von den verwendeten Fonts und Unternehmensfarben bis zur Rahmendicke eines Website-Buttons, in einem CD Manual ist jedes noch so spezifische Detail darüber, wie Ihr Unternehmen visuell auftreten soll, verzeichnet. Gute CD Manuals lassen keine Fragen offen, wenn Mitarbeitende im Namen Ihres Unternehmens Sujets erstellen, Präsentationen planen oder Websites neu designen sollen – warum also sollte das für die Botschaft, die Ihr Unternehmen vermitteln möchte, nicht ebenfalls gelten?
Die Vorteile des StoryManuals
Das von CMM entwickelte StoryManual dient dem Zweck, die Botschaften und Geschichten, die Ihr Unternehmen/Ihre Marke erzählen möchte, in einen einheitlichen Rahmen zu übertragen. Es definiert unter anderem:
- Wie und in welcher Form Stories für Ihr Unternehmen zum Einsatz kommen (sollen)
- Welche Stories des Unternehmens, der Produkte sowie der Marke nach außen getragen werden
- Welche Spezifika für das Kommunizieren der Stories – von Tonalität bis hin zu wichtigen/zu vermeidenden Buzzwords – berücksichtigt werden müssen
Kurzum: das StoryManual schafft das notwendige Fundament, damit Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Ihre Marke über alle Abteilungen und Mitarbeitenden hinweg konsistent und einheitlich kommuniziert werden!
Möchten Sie mehr über die Vorzüge eines StoryManuals für Ihre Unternehmenskommunikation erfahren? Oder möchten Sie sich gleich selbst von diesem neuen und vielseitigen Werkzeug überzeugen? Dann zögern Sie nicht lange und kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch. Legen Sie den Grundstein für einen neuen Story-Rahmen in Ihrer Kommunikation.