Storytelling hebt ab: dem digitalen Grundrauschen entkommen
Ein Großteil unserer Kommunikation und Mediennutzung findet online statt. Im Internet, auf Websites und insbesondere auf Social Media sind Konsument*innen umgeben von einer Überzahl an Informationen. Aus dieser Fülle an Bildern, Videos und Inhalten gilt es, herauszustechen.
Es ist heutzutage nicht schwer, Kund*innen zu erreichen. Durch Zielgruppen-Targeting und viele weitere Online-Tools kann man die gewünschten Konsument*innen spezifisch ansprechen und unterschiedliche Kommunikationsstrategien – idealerweise zugeschnitten auf die jeweilige Zielgruppe – umsetzen. Die Herausforderung ist es also nicht, die Kundschaft zu erreichen, sondern auch von ihnen wahrgenommen zu werden.
Aufgrund der Informationsflut die auf uns alle online einströmt, hat sich unser Wahrnehmungsverhalten verändert. So werden Reize automatisch im Gehirn selektiert und nur noch ein Bruchteil an Informationen wird bewusst wahrgenommen. Kein Wunder, wenn z.B. in nur 60 Sekunden 247.222 neue Stories auf Instagram hochgeladen werden. Aus diesem digitalen Grundrauschen gilt es auszubrechen, um von potenziellen Kund*innen bewusst positiv wahrgenommen zu werden.
„Alle 60 Sekunden werden 247.222 Stories auf Instagram hochgeladen.“
Lösungen anbieten
Heutzutage hat man keine Zeit für unklare Botschaften. Dennoch schaffen es viele Unternehmen nicht, ihre Botschaft in ihren Kommunikationsmaßnahmen klar darzustellen. So wird vielleicht das Produkt vorgestellt, die Kompetenz des Unternehmens unterstrichen oder andere Themen vermittelt, die für die Audience aber keinerlei Mehrwert haben.
Nun fragen Sie sich möglicherweise: „Was soll ich denn sonst kommunizieren?“ Die Antwort darauf ist einfach und einleuchtend: Bieten Sie Ihren Kund*innen Lösungen an. Wir alle sind auf der Suche nach Lösungen für individuelle Probleme. Sei es der ideal geformte Laufschuh, der mir hilft den Marathon zu bestreiten oder die spezielle Teemischung, die meine langjährigen Magenprobleme besänftigt – mit Ihren Produkten lösen Sie die Probleme Ihrer Kund*innen. Dies gilt es sichtbar und klar zu kommunizieren.
Um Ihre Lösung möglichst effizient darzustellen und in all Ihren Kommunikationsvorhaben ganzheitlich erfolgreich zu sein, muss eine dementsprechend relevante Story erzählt werden. So sprechen Sie Ihre Audience direkt an ihren Pain Points an und präsentieren im selben Zug einen authentischen Lösungsvorschlag: Ihr Produkt.
Sie wollen aus dem digitalen Grundrauschen hervorstechen?
Es ist nachgewiesen, dass Kommunikation durch Storytelling viel an Wert gewinnt. Ihre Inhalte können so bis zu 20-mal wertvoller wahrgenommen werden und bleiben bis zu 22-mal besser im Gedächtnis verankert.
Als Kommunikationsagentur mit jahrzehntelanger Erfahrung beraten und unterstützen wir Sie gerne bei der Optimierung Ihrer Unternehmenskommunikation. Mit unserem eigens entwickelten Konzept des Storytellings machen wir Ihre Marke und Ihr Produkt zum Protagonisten der Erfolgsstory Ihrer Kund*innen – und bieten letzteren genau das, was sie suchen: Eine Lösung für ihre individuellen Probleme.
Nutzen Sie die Chance und kontaktieren Sie uns jetzt für ein unverbindliches Erstgespräch.