StoryManual: Der Storytelling-Leitfaden für Ihre Unternehmenskommunikation.
Was erfolgreiche Unternehmen richtig machen?
Erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich vor allem durch eines aus: durch eine konsistente Kommunikation – online wie offline, intern wie extern. Entscheidet man sich dazu, althergebrachte Marketingstrategien Schnee von gestern sein zu lassen, konservative Muster aufzubrechen und sich der dynamischen Medienlandschaft anzupassen, kristallisiert sich vor allem eine Methode als besonders zielführend heraus, um all das zu erreichen: Storytelling.
Storytelling rückt den*die Endkund*in wieder in den Vordergrund und ermöglicht die Systematisierung der Unternehmenskommunikation für ein einheitliches, harmonisches Gesamtbild nach außen – und innen. Denn die Basis für gute Kommunikation zur Zielgruppe ist ein gut funktionierendes Kommunikationssystem im eigenen Unternehmen.
Kommunikation ist der Schlüssel
Je besser Mitarbeiter*innen die Story Ihres Unternehmens verstehen, desto leichter können sie zur pointierten Verbreitung Ihrer Messages an Ihre Kundschaft beitragen. Und genau um dieses Verständnis bei Ihren Angestellten zu verstärken und gegebenenfalls neuen Mitarbeiter*innen Ihrer Firma Ihre Botschaften von der ersten Sekunde an klar kommunizieren zu können, ist es enorm hilfreich, einen Storytelling-Leitfaden zu entwickeln.
Ein solcher Leitfaden wird auch als StoryManual bezeichnet, umfasst Ihre Firmen-Stories und macht deren Anwendung in der Praxis anhand von Beispielen deutlich.
StoryManual: Was ist das?
Dieses sogenannte StoryManual – oder vielleicht eingänglicher: dieser Storytelling-Leitfaden – dient dem Zweck, die Messages und Geschichten, die Ihr Unternehmen/Ihre Marke erzählen möchte, in einen einheitlichen Rahmen zu übertragen. Das klingt zuerst möglicherweise etwas abstrakt. Was ist also damit gemeint? Wie funktioniert ein Storytelling-Leitfaden in der Praxis?
CD-Manuals sind längst bekannt im Content-Marketing – Wieso gibt es nichts für inhaltliche Leitgedanken?
Vermutlich kennen Sie bereits etwas, das sich Corporate Design Manual (kurz: CD-Manual) nennt. Dabei handelt es sich um eine verschriftlichte Sammlung der visuellen Regeln, denen Ihr Unternehmen folgt. In solchen CD-Manuals kann unterschiedlich intensiv in die Tiefe gegangen werden: Von den verwendeten Schriftarten über Ihre Corporate-Farben bis hin zur Rahmendicke eines Website-Buttons kann darin alles bis ins kleinste Detail festgelegt werden.
Gute CD-Manuals lassen keine Fragen offen, wenn Mitarbeitende oder externe Agenturen im Namen Ihres Unternehmens Sujets erstellen, Präsentationen planen oder Websites neu designen sollen. Struktur und Inhalt sollten dabei für jeden Menschen auf Anhieb verständlich sein, sodass sich das Know-how über die visuellen Richtlinien selbst aneignen lässt.
An dieser Stelle fragen wir Sie: Warum sollte das nicht ebenfalls für Ihre Leitgedanken, Ihre Visionen, die Ihr Unternehmen erzählen möchte, gelten? Wieso sollte es nicht auch ein Dokument geben, das Ihre inhaltlichen Messages so pointiert formuliert, dass auf Basis dessen optimal in Ihrem Auftrag weitere Inhalte für das erfolgreiche Content-Marketing Ihres Unternehmens erstellt werden können?
Es gibt ihn, den Storytelling-Leitfaden
Wir haben eine klare Antwort darauf: Es gibt keinen Grund, ein solches Dokument nicht zu entwickeln!
Dafür gibt es jede Menge Gründe, die FÜR das Erstellen eines StoryManuals sprechen und die Ihnen im Laufe dieses Artikels nähergebracht werden sollen. Vorab aber der wahrscheinlich ausschlaggebendste Grund: Die Verschriftlichung Ihrer individuellen Kommunikationsstrategie bietet Ihnen und Ihren Mitarbeiter*innen Ihren einzigartigen Storytelling-Leitfaden und damit DAS Nachschlagewerk für Ihre Botschaften und Geschichten.
Welche Inhalte und Tipps Sie in Ihrem StoryManual erwarten
Obwohl Storytelling eine absolut zielführende Methode darstellt, um Ihre firmeninterne und externe Kommunikation zu systematisieren, arbeiten immer noch sehr viele Firmen mit traditionellen Marketingstrategien. Das rührt meist aus Unwissenheit über die Effizienz des Storytelling-Ansatzes und aus der Gewohnheit, Arbeitsweisen, die sich etabliert haben, starr in derselben Form weiterzuführen.
Mehr Wert durch Storytelling
Der erste demnach notwendige Schritt, um Storytelling in Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer Marke stärker zu verankern und das Denken in Geschichten bei Ihren Mitarbeiter*innen zu fördern ist, ihnen Storytelling als Marketingmethode näherzubringen und sie über die unzähligen Vorteile von Storytelling ins Bild zu setzen.
Wichtig ist in diesem Kontext vor allem, dass Storytelling ermöglicht, Empathie für Ihre Kundinnen und Kunden zu entwickeln und sie nicht über Fakten, sondern über Emotionen zu erreichen. Marketing, das Ihre Zielgruppe über Emotionen erreicht, ist deutlich effektiver als traditionelles Marketing. Denn der Mensch unserer heutigen Welt ist bereits so reizüberflutet, dass ihn reine Informationen und Fakten über unterschiedliche Produkte ihn schlichtweg langweilen.
Es braucht einen Mehrwert für Ihre Kundinnen und Kunden, damit sie Ihr Produkt erwerben. Und diesen Mehrwert herauszuarbeiten, erfolgt am besten über das Erzählen von Geschichten. Denn Geschichten merken wir uns besser, sie catchen unsere Aufmerksamkeit, sprechen uns persönlich an und lösen aufgrund von unseren eigenen Erfahrungen und Eindrücken Emotionen bei uns aus (Schlagwort: Kopfkino!).
Der allumfassende Storytelling-Leitfaden beinhaltet Tipps und Tricks
Ein gelungenes StoryManual erkennen Sie also daran, dass Sie bzw. Ihre Mitarbeiter*innen an der Hand genommen werden und Ihnen Schritt für Schritt erläutert wird, wie das Storytelling-Prinzip funktioniert und wieso damit aufbereitete Inhalte besser funktionieren und nachhaltiger im Gedächtnis der Kund*innen bleiben bzw. in Folge auch eine stärkere Kund*innenbindung erzeugen.
Ebenfalls im StoryManual angesprochen werden sollte die sogenannte Tonalität einer Story. Diese ist von hoher Relevanz, denn sie sagt aus, wie miteinander kommuniziert wird und welche Stimmung in Texten und visuellen Mitteln mitschwingen soll. Kurz gesagt geht es um die Frage: In welchem Ton spielt die Musik?
Die Held*innenreise
Ab dann ähnelt ein StoryManual in seinem Aufbau der Held*innenreise: An erster Stelle steht Ihr*e Held*in. Damit ist allerdings nicht Ihr Unternehmen gemeint, wie traditionelle Marketingstrategien vermuten lassen würden – dabei würde die Firma/die Dienstleistung/das Produkt im Vordergrund stehen –, gemeint ist vielmehr Ihr*e potentielle*r Neukund*in. Eine gute Story wird nämlich immer so konzipiert, dass jene Menschen, die Ihre Leistungen in Anspruch nehmen sollen, in den Fokus rücken.
In der aktuellen Marktsituation – den Rahmenbedingungen – wird das Problem der Zielgruppe unter die Lupe genommen und die sich daraus ergebenden Herausforderungen analysiert. Ziel bei dieser Herangehensweise ist es festzustellen, welche Wünsche und Bedürfnisse Ihre Zielgruppe tatsächlich hat und herauszuarbeiten, wieso Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt die beste Lösung zur Erfüllung dieser liefert.
Ihr Unternehmen fungiert in dieser Held*innenreise als Mentor*in für den*die Held*in und liefert mit seinen Leistungen das rettende Elixier, welches der*die Held*in auf seinem*ihrem Weg hin zur Transformation benötigt. Denn am Ende der Held*innenreise gilt es, eine*n erfahrenere*n und zufriedenere*n Held*in zu haben.
Kein*e Meister*in ist vom Himmel gefallen
Sie denken sich jetzt vielleicht: „Storytelling, das klingt ja in der Theorie alles schön und gut – aber was hat das nun mit meinem Content zu tun und wie kann ich diese Stories auf Plattformen wie Instagram oder bei meiner nächsten Unternehmenspräsentation für mich nutzen?“
Keine Sorge, auch in diesem Bereich lässt Sie ein gutes StoryManual natürlich nicht alleine. Konkrete Anwendungsbeispiele dienen Ihnen und Ihren Angestellten dazu, die theoretisch ausgearbeiteten Geschichten – die übrigens nicht einfach ausgedacht sind, sondern sich in einem jeden Unternehmen finden lassen – auf unterschiedliche Werbemittel und -kanäle übertragen zu können.
Kurz gesagt: Bei Ihrem StoryManual können Sie sich auf einen Leitfaden freuen, in dem das Prinzip des Storytellings erläutert wird, Ihre Haupt- und Produkt-Stories pointiert und komprimiert dargestellt werden und gleichzeitig praxisnahe Beispiele zeigen, mit welchen Kniffen und Tricks die jeweiligen Stories in unterschiedlichen Medien – sowohl Drucksorten als auch Social-Media-Kanäle – funktionieren bzw. auf diese übertragen werden können.
Für wen sind solche StoryManuals gedacht?
Grundsätzlich machen StoryManuals für alle Unternehmen – sowohl für kleine als auch für große – Sinn, sofern sie bereit sind, an ihrer Unternehmenskommunikation zu arbeiten. Auch wenn sich diese vermutlich in ihrem Umfang unterscheiden, ist der Grundaufbau immer derselbe: Es wird von einer Haupt-Story (der Unternehmensgeschichte) ausgegangen und daraus eine oder mehrere Produkt-Stories generiert.
Auch auf die Frage, für wen die StoryManuals intern sinnvoll sind, können wir ganz klar antworten: für jede*n Mitarbeiter*in! Denn wie bereits zuvor angesprochen: Je stärker Ihr Team Ihre Stories und den Umgang mit ihnen verinnerlicht, desto eher ist dieses in der Lage, ihre jeweiligen Aufgaben in einer Storyline zu integrieren und ggf. trotz vieler daran beteiligter Personen ein gemeinsames Auftreten zu erzielen.
Wieso Sie auf alle Fälle von einem StoryManual profitieren
1. Effiziente Systematisierung der externen Kommunikation
Mithilfe des StoryManuals ist es sehr einfach, die Unternehmenskommunikation nach außen hin zu vereinheitlichen und der vordefinierten Linie zu folgen, ohne die eigene Kreativität einzuschränken. Denn wie Sie vielleicht bereits erkannt haben: Storytelling ist eine unglaublich effektive Methode, um Ihrem Content Spannung und Relevanz zu verleihen.
Ein Nachschlagewerk für die Anwendung von Ihren Stories ist vergleichbar mit der Bedingungsanleitung für ein neues Küchengerät. Natürlich können Sie intuitiv ein paar Knöpfe drücken und schauen, was passiert. Effizienter wird es in jedem Fall sein, einer Strategie zu folgen bzw. sich vorab über die unterschiedlichen Funktionen und Möglichkeiten zu informieren.
2. Verbesserte interne Kommunikation
Das Arbeiten mit Stories bietet nicht nur die Chance, Ihre Botschaften nach außen hin gut zu verkaufen, im ersten Schritt wirkt eine gute Unternehmens-Story intern. Denn sie ist es, die auf den Punkt bringt, welche Visionen und Ziele Sie als Selbstständige*r für Ihr Unternehmen haben, unter welchen Werten Sie arbeiten und welchen Mehrwert Ihre Leistungen haben. In weiterer Folge motiviert das nicht nur Ihr Team, sinnvolle und relevante Inhalte zu gestalten, die bei Ihrer Kundschaft die gewünschten Handlungen erzielen, es entstehen auch harmonischere Inhalte, die in das Gesamtauftreten passen.
3. Gebündelt, alles an einem Ort
Ein ganz banaler Grund, aber deswegen nicht weniger wichtig: Es ist einfach praktisch, alle Informationen an einem Ort zu haben und nachsehen zu können, wenn man sich unsicher ist. Auf einen Blick finden Sie in Ihrem StoryManual,
- wie und in welcher Form Stories für Ihr Unternehmen zum Einsatz kommen (sollen);
- welche Stories des Unternehmens, der Produkte sowie der Marke nach außen getragen werden;
- welche Spezifika für das Kommunizieren der Stories – von Tonalität bis hin zu wichtigen/zu vermeidenden Buzzwords – berücksichtigt werden müssen.
4. Vielfältiger Einsatz
Das StoryManual ist in seinem Aufbau und in seiner Sprache sehr einfach und verständlich gehalten, da es von jedem*r, der*die es liest, vollständig verstanden werden soll. Aufgrund dieser Eigenschaften ist es unglaublich vielfältig einsetzbar. So erfordert es kein spezifisches Fachwissen und kann je nach Bedarf an Mitarbeiter*innen, die PR- und Marketingabteilung, sowie an externe Agenturen ausgegeben werden.
Und das Ende der Geschichte?
Fassen wir zusammen: Gerade im Business-Alltag ist der technologische Fortschritt eine der größten Challenges für Selbstständige, erfolgreich zu werden und/oder zu bleiben. Denn um am Ball zu bleiben, erfordert es Konsequenz, Weiterbildung und allem voran den Willen, sich weiterzuentwickeln.
Ein erster Schritt in diese Richtung kann es sein, alte Muster zu durchbrechen, und das fängt bei jenem Punkt der Kommunikation an. Als erfahrene Kommunikationsagentur, die sich auf das Thema Business-Storytelling spezialisiert hat, begleiten wir unsere Kund*innen auf dem Weg zu ansprechenden und tragfähigen Geschichten, die sich nahtlos in ihren Kommunikationsmix integrieren lassen.
Unser Anspruch dabei ist es, Ihnen mithilfe von Storytelling dabei zu helfen, neue Perspektiven zu erhalten und Ihre Erfolgsgeschichten zu schreiben. Unsere Vorgehensweise? Gemeinsam mit Ihnen Geschichten entwickeln und mit einem StoryManual das notwendige Fundament schaffen, damit Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Ihre Marke über alle Abteilungen und Mitarbeitenden hinweg konsistent und einheitlich kommuniziert werden!
Sie sind neugierig geworden und haben Interesse an der Erstellung eines Storytelling-Leitfadens für Ihr Unternehmen? Sie wollen Ihre eigenen Erfolgsgeschichten schreiben? Dann kontaktieren Sie uns gerne für ein Erstgespräch – wir freuen uns, von Ihnen zu hören!