Aufgabe

Der „Klimaschrecker” ist eine Figur, die steirischen Kindergartenkindern bereits seit einigen Jahren durch das Klimabündnis näher gebracht wird und anhand von lustigen Negativbeispielen zeigt, wie Klimaschutz nicht funktioniert. Ziel war es nun, die Geschichte des Wesens in einem Kinderbuch zu erzählen.

Lösung

Die Konzeption einer illustrierten Geschichte, die die kleinen Leser mittels spannendem Storytelling fesselt: Der Klimaschrecker wandelt sich im Laufe der Geschichte mithilfe seiner Freunde Stektor und KliMax von einem unbedarften Wesen zu einem echten Klimachecker, dem der Klimaschutz am Herzen liegt.

Umsetzung

Die Gestaltung eines Kinderbuchs unter dem Titel „Vom Klimaschrecker zum Klimachecker” mit detailreichen Illustrationen und die Aufbereitung der Geschichte in einer kindgerechten und pädagogisch wertvollen Sprache. Für ein zusätzliches Malbuch wurden die Zeichnungen vereinfacht, sodass sie sich optimal für das Ausmalen eignen.