Spielen für den Klimaschutz
Ich tu's für unsere Zukunft

Spielen für den Klimaschutz

Unser langjähriger Klient „Ich tu's” – die Klima- und Energieinitiative des Landes Steiermark – hat uns vor kurzem mit einer ungewöhnlichen Aufgabe betraut: Mit der Umsetzung eines Klima-Planspiels. Diese Herausforderung nahmen wir gerne an und stürzten uns ins Spiel-Design. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit von Ich tu’s, dem Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark (UBZ) und beteiligung.st (der Fachstelle für Kinder-, Jugend- und BürgerInnenbeteiligung).
Aufgabe

Die Umsetzung eines Planspiels, im Zuge dessen SchülerInnen wie Erwachsene zu EntscheidungsträgerInnen in Gemeinden werden und gemeinsam Maßnahmen zum Klimaschutz umsetzen. Im Laufe des Spiels werden sie vor unterschiedliche Herausforderungen und Entscheidungen gestellt, die das Verständnis für die Problematiken im Zusammenhang mit Klimaschutz anregen.

 

Lösung

Die Gestaltung und Umsetzung basierte auf den inhaltlichen Vorgaben des Auftraggebers, von unserer Seite wurde zusätzlich der Spielablauf und die Struktur der Utensilien optimiert (z. B. wurden bei den Spielplättchen Magnete eingesetzt, die ein Verrutschen verhindern).

 

Umsetzung

Das Planspiel „Deine Gemeinde – unser Klima” wurde aus klimafreundlichen Materialien (Plättchen, Spielbrett und Transportkiste aus Holz, Karten aus umweltfreundlichem Papier) gefertigt. Das Design sowie die Illustrationen (z .B. Box-Cover und Spielbrett) stammen aus der Feder der CMM. Zusätzlich wurde eine das Spiel unterstützende Online-Plattform entwickelt, die u.a. automatisch die Punkte der verschiedenen Teams mitzählt.

Share on
<<< zurück
weiter >>>
Wohnqualität fühlbar machen
Storybranding bei der Österreichischen Post