Nachhaltiges Storytelling für nachhaltiges Wachstum
- Kunde: Kelag
Unternehmen befinden sich stets im Wandel – sie müssen sich mit neuen Herausforderungen auseinandersetzen und dabei zunehmend soziale, ökologische und ökonomische Faktoren in den Fokus ihrer Handlungen stellen. Genau diese Bereiche sollten wir im Rahmen des Kelag-Nachhaltigkeitsbericht 2021 vereinen und so in einem Nachhaltigkeitsbericht ansprechend widerspiegeln.
AUFGABE
Konzeption, Storytelling, Design und Umsetzung des Nachhaltigkeitsmagazins 2021 für den Kärntner Energiedienstleister Kelag.
LÖSUNG
Ein Bericht, der textlich und bildlich auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtet ist. Im Fokus stehen dabei die Natur sowie die Zusammenarbeit im Unternehmen, die dafür sorgt, dass auch eine Vielzahl kleiner Handlungen eine große Wirkung mit sich bringen kann.
UMSETZUNG
Das Cover zieren elegante Illustrationen, die wachsen und erblühen. Dieses Motiv zieht sich durch den gesamten Bericht – seien es Blumen und Knospen, die Zahlen und Daten visuell unterstreichen oder sorgfältig gestaltete Stopperseiten, die mit naturbezogenen Wortspielen ein neues Kapitel ankündigen.
Die Story, die hier im Mittelpunkt steht, wird klar vermittelt: Mit jedem nachhaltigen Projekt der Kelag und mit jeder Person, die sich dafür einsetzt, wächst die Nachhaltigkeit im Unternehmen. Um dieses Wachstum zu fördern, müssen alle an einem Strang ziehen – sowohl beim Klimaschutz als auch bei der Chancengleichheit. Wenn Menschen gemeinsam Taten setzen, kann nachhaltiges Wachstum entstehen und eine grüne Zukunft ist zum Greifen nahe.