Klima-fitte Gemeinden mit Bürger*innen-Beteiligung: CMM realisiert Klimadialog-Kampagne des Landes Steiermark
Mitreden, -diskutieren und -handeln – das ist die Devise der Bürger*innen-Beteiligung „Klimadialog” des Landes Steiermark. Die Steirer*innen sind dazu aufgerufen, sich an den Maßnahmen zu den Auswirkungen des Klimawandels in der eigenen Gemeinde zu beteiligen. Von der Namensentwicklung bis hin zum Kampagnen-Setup übernimmt die CMM den gesamten Entstehungsprozess dieser Kampagne.
Die Auswirkungen des Klimawandels auf Umwelt und Mensch werden immer deutlicher, beispielsweise in Form von Hochwasser, Murenabgängen oder Gletscherschmelzen. Gemeinden auf etwaige Gefahren vorzubereiten und Maßnahmen zur Eindämmung der Risiken zu gestalten, ist daher unumgänglich.
Mit dem Klimadialog werden nun engagierte Einwohner*innen dazu angeregt, ihre Ideen einzubringen und aktiv an Lösungen mitzuwirken. Die von der CMM zu realisierende Kampagne setzt vor allem auf Informationsvermittlung über den Klimadialog als Beratungsleistung inklusive Bürger*innenbeteiligung sowie auf Motivation und Inspiration zur aktiven Teilnahme.
„Unser Ziel als Spezialagentur für Storytelling ist es, den Klimadialog so emotional und relevant zu erzählen, dass sich so viele Menschen wie möglich dazu inspiriert fühlen, sich in der eigenen Gemeinde für konkrete Klimaschutzmaßnahmen einzusetzen,“ erklärt Jürgen Mellak, CEO und Founder der Agentur CMM.
