B&B-Nachhaltigkeitsbericht 2021/22: Eine Sustainability Story, auch auf dem Papier!
- Kunde: Brigl & Bergmeister
- Website: www.brigl-bergmeister.com/nachhaltigkeit/
Im Auftrag von B&B fertigte die Agentur CMM einen Nachhaltigkeitsbericht für die Jahre 2021/22 an. Für den Papieretikettenhersteller war es der erste Bericht dieser Art, für uns eine Gelegenheit, unsere Expertise in der Kreation von CSR-Berichten für KMUs unter Beweis zu stellen.
AUFGABE
Das Sustainability Team von Brigl & Bergmeister (B&B) kam vergangenen Februar auf uns zu. Mit im Gepäck: gut 120 Seiten an Rohtext, der Wunsch, diese in einen Nachhaltigkeitsbericht zu gießen und ein etwas straffer Zeitplan. Obendrein war es der erste Bericht dieser Art des Unternehmens.
Unsere Herausforderung: Wie sollten wir die “Jungfernfahrt” des Unternehmens in den Gewässern der Corporate Social Responsibility schnellstmöglich bewältigen – und trotzdem einen Bericht kreieren, der die Nachhaltigkeit des Unternehmens wirkungsvoll nach außen trägt?
LÖSUNG
Unser Ziel war es, einen Bericht zu schaffen, der Transparenz lebt, Verantwortung ausstrahlt und umfassendes Commitment präsentiert – und zwar optisch wie auch inhaltlich auf eine ansprechende, hochwertige Art. Adressiert wurde der Bericht an Stakeholder von B&B und deren Mutterkonzern ROXCEL Holding, deren Interesse den Wachstums- und Nachhaltigkeitszielen des Unternehmens gilt.
UMSETZUNG
Nach Sichtung der Inhalte ging’s ans Eingemachte: Einleitungen wurden verfasst, bestehende Texte aufgelockert, Überschriften ersinnt und Grafiken entworfen. In laufender Absprache mit B&B konstruierten wir so aus den Rohtexten Stück für Stück einen Korpus, in dem die Nachhaltigkeit des Unternehmens vollumfassend nach außen getragen wird. “We take action! #now” zieht sich als narratives Element durch den Artikel und schafft so eine Story, die Leser*innen an jeder Stelle des Berichts das Commitment B&B’s vermittelt.
Die Transparenz der Inhalte war auch grafisch unser Richtwert: Darum entschieden wir uns für ein mattes Farbbild und reduzierte Grafiken, um den Bericht für Leser*innen angenehm und konkret zu gestalten. Dekorative Stopperseiten mit Panoramen aus den Regionen sowie Line Art-Illustrationen lockern den Bericht auf.
Das Ergebnis: Auf 142 Seiten präsentiert der Bericht die Unternehmensnachhaltigkeit in allen Facetten klar und kompetent. Eine übergreifende Story, professionelle, prägnante Inhalte und ein angenehmes Design machen den ersten Nachhaltigkeitsbericht von B&B zu einem Druckwerk, das sich sehen lassen kann.
Der Bericht steht auf der Website von B&B zum Download zur Verfügung.