Liebesg’schichten & Freifahrtssachen
- Kunde: Verbund Linie
- Website: www.verbundlinie.at
Wo die Liebe hinfällt, weiß man im Vorhinein eigentlich nie so genau. In einer Grazer Straßenbahn hat es diesen Frühling jedoch ordentlich gefunkt – und gemeint sind keineswegs die Bahngleise, sondern die erste Grazer Speeddating-Bim der Verbund Linie. Die liebevolle Kampagne der Agentur CMM eroberte die Herzen ganz Österreichs wie im Sturm – mit über 400 begeisterten Anmeldungen und landesweiter medialer Coverage für Bus, Bahn und Bim in der Steiermark.
AUFGABE
In der Promotion von Bus, Bahn und Bim sind altbewährte Totschlagargumente und Nachhaltigkeits-Phrasen noch immer allgegenwärtig. Um Bevölkerung und Medien also neu für Öffis zu begeistern, braucht es eine clevere Marketing-Idee – eine, die im ganzen Land die Herzen stillstehen lässt.
LÖSUNG
Dass “Öffis Verbinden” konnten wir schon in vergangenen Kampagnen für die Verbund Linien clever verwenden. Nun war es an der Zeit, die Beziehung weiterzuführen: Aus guter Verbindung erblühte eine innige Bindung, aus der Straßenbahn wurde die Speeddating-Bim.
UMSETZUNG
Im Vorfeld der Kampagne wurde sie ausschweifend über die gesamte Steiermark beworben: Inserate, Plakate, Citylights, PR-Aussendungen sowie Online-Ads informierten die Steier*innen über das mobile Dating-Spektakel.
Am 12. Mai um 16:00 am Jakominiplatz in Graz war es soweit: Liebesschnulzen tönten aus den Lautsprechern, die Helfer*innen führten die Pärchen durch den Abend.Zwischen roten Luftballons und Moderationspaar Marcel Wintscher und Gloria Hole konnten die potenziell Verliebten sich jeweils drei Minuten kennenlernen. Es wurde gequatscht, gelacht und geflirtet; bis 20:00 ließ man es ordentlich knistern.
Der Ansturm auf die Speeddating-Bim war enorm: Über 400 Anmeldungen bis zum Tag des Events! Sie kam so gut an, dass wir das Event eine Woche später wiederholen mussten. Auch in die Herzen der Medien fuhr die Speeddating-Bim ohne Zwischenstopp: Die gesamte TV-, Radio- und Pressewelt der Steiermark war zugegen, um sich ein wenig Liebe zu holen. Und auch in den Sozialen Medien ließ die Kampagne ordentlich die Funken sprühen. Die Speeddating-Bim war DAS PR-Event des Landes. Ein schlagender Erfolg für Agentur CMM und die Verbund Linie – und die wohl kuscheligste Marketing-Romanze Österreichs.
