Storytelling für ein rosiges Wiedersehen
- Kunde: Kelag
Im Lenz erblüht die Welt – während auf den Weiden die Natur in allen Farben sprießt, können auch alte Beziehungen wieder neues Leben erhalten. Der Kärntner Energiedienstleister Kelag wollte diese alten Bande heuer wieder erblühen lassen – und zwar durch eine Rückholaktion ganz im Zeichen des Frühlings.
AUFGABE
Eine per Postsendung durchgeführte Rückholaktion, um ehemalige Kund*innen auf charmante Art und Weise wieder zurück ins Netz der Kelag zu bringen. Wichtig dabei: Design und Inhalt des Mailings sollten passend zum Frühling gewählt werden.
LÖSUNG
Ein Mailing in Form einer Blume, personalisiert für individuelle Ex-Kund*innen der Kelag. Passend zum Thema wurde dem Mailing zudem eine Aussaat an Wiesenblumen beigefügt.
UMSETZUNG
Um bei den Kund*innen authentische Frühlingsgefühle zu wecken, haben wir bei der Umsetzung darauf geachtet, natürlich rüberzukommen: Bienen summen über die Oberfläche des Mailing, Margeriten sprießen entlang der Falzstellen. Auch das Mailing selbst öffnet sich einer Blume gleich, und offenbart den Rezipient*innen ein kleines Wiesenblumen-Säckchen – zusammen mit dem Rückholangebot der Kelag. Das Graspapier, welches für das Mailing verwendet wurde, erweckt auch beim Anfassen ein Gefühl von Natur und Nachhaltigkeit. Alles zusammen also eine Story, die sich visuell und haptisch nahtlos in die Kelag-Story einbindet – persönlich, regional & naturverbunden.
Übrigens waren die Kelag-Kund*innen nicht die einzigen, die dem Charme des Blütenmailings verfallen sind: Denn die Österreichische Post AG beehrte das Projekt zudem mit dem Direct Mail Award 2022. Mehr dazu hier.