Content Management

Ist mein Content King, oder ist er gestürzt worden?

Content is king! Bill Gates hat es schon 1996 vorausgesagt. Und seine Vorhersagen haben sich auch bewahrheitet. Im Internet hat jeder viel zu erzählen. Aber wie bringt man als Unternehmen seine Followern zum Zuhören? Genau hier kommen Content Management und Content Marketing ins Spiel.

Aber alles der Reihe nach. Unter Content Management versteht man die Organisation, Sammlung, Verarbeitung, Distribution und Speicherung von Inhalten. Das Ziel ist es, den Lebenszyklus von Content jeglicher Art durch eine ausgeklügelte Strategie zu verbessern – unabhängig davon, ob das Texte, Bilder, Audiodateien oder Videos sind.

Content Management gibt es eigentlich schon solange es Content gibt – also schon immer. Die Intensität und die Ausprägung von Informationen und Inhalten hat sich allerdings seit der Entwicklung des Internets vervielfacht. In integrierten Kommunikationskampagnen müssen Unternehmen praktisch auf jedem Kanal vertreten sein, um ihre Botschaften an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Hinzu kommt, dass Zielgruppen und Buyer Personas in den meisten Fällen sehr heterogen sind. Das bedeutet wiederum, dass verschiedene Zielgruppen verschiedene Medien nutzen. Es verlangt ein gut organisiertes und strukturiertes Content Management, um bei so vielen Inhalten und Medien nicht durcheinander zu kommen.

Wie das gelingt? Genau! Durch Content Management Systeme, auch CMS genannt. Obwohl diese Systeme ursprünglich speziell für Webinhalte entwickelt worden sind, finden Sie heute auch vermehrt als Redaktionssysteme für Printprodukte ihre Anwendung. Der Vorteil hierbei ist, dass die unterschiedlichsten Komponenten individuell speicherbar und abrufbar sind. Auch die Kombination von verschiedenen Medien wie Text, Biln und Video ist möglich.

In 4 Schritten zur perfekten Content Strategie

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Die gängigsten CMS für Online Content sind kostenlos im Open Source verfügbar. Am bekanntesten sind wohl WordPress und Typo 3. Durch eine Vielzahl an Plugins können Sie Ihr Content Management System individuell auf Ihre Anforderungen und Wünsche anpassen. Welches CMS für Sie passt, hängt aber ganz von Ihren Präferenzen, Ihren Inhalten und Ihrem Unternehmen ab.

Kommen wir zum zweiten wichtigen Faktor, wenn es um Texte, Bilder und Videos geht: Content Marketing. Es stellt quasi die Brücke zwischen Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe dar und verbindet so die richtigen Inhalte mit den richtigen Menschen. Content Marketing zeichnet sich durch Diversität und Mehrwert aus. Das heißt, es werden alle Kanäle mitgedacht – von Printprodukten wie Plakaten, Inseraten oder Magazinen bis hin zu Online-Inhalten wie Websites, Social Media oder Corporate Blogs.

Über all diese Kanäle sollte durch richtiges Content Marketing ein Mehrwert für die Followern oder Kunden geschaffen werden. Das gelingt durch journalistisch geprägte, informative, beratende, inspirierende oder unterhaltsame Inhalte. Insgesamt sollte Ihr Content auf jeden Fall ein einheitliches Bild ergeben, je nachdem in welche Richtung Ihr Content Marketing gehen soll. Das wiederum wurde im besten Fall schon im Vorhinein ausführlich in einer Content Management Strategie festgelegt. Und genau hier schließt sich der Kreis aus Content Management und Content Marketing wieder.

Finden Sie die Themen, die relevant für Ihre Zielgruppe sind und verknüpfen Sie diese mit den vielfältigen Möglichkeiten der modernen Kommunikation – bis zum Redaktionsplan! Wie? Das zeigen wir Ihnen gerne im Rahmen eines Workshops.

Themenschwerpunkte unseres Workshops:

> Ermittlung von möglichen Themen der Markenkommunikation
> Definition von relevanten Kanälen und Verknüpfung dieser mit den gefundenen Themen
> Einführung in die crossmediale Vernetzung von Channels, Themen und Storylines
> Anriss eines Redaktionsplans für eine ganzjährige Markenkommunikation

Genau das ist es, was gutes Content Management ausmacht.

Genau das ist es, was wir täglich tun.

Wir sind CMM – eine moderne Werbe- und Positionierungsagentur mit über 18 Jahren Erfahrung. Vor allem sind wir aber ein kreatives, motiviertes und interdisziplinäres Team, das sich aus Strategen und Beratern, aus Konzeptern und Textern, aus Art Directoren und Designern, aus Projektmanagern und Programmierern zusammensetzt. Gemeinsam erarbeiten wir kreative und einzigartige Lösungen für Sie und Ihre Marke.

Wollen Sie im Rahmen unseres Workshops erfahren, was gutes Content Management ausmacht?

Dann füllen Sie einfach das folgende Formular aus und treten Sie mit uns in Kontakt – wir freuen uns auf Ihre Nachricht!