Kampagnen

Die Kampagne/Werbekampagne: Die „Grande Dame“ der Werbung

Marketing Mix! Advertising! Touchpoints! Content Marketing! Adwords-Kampagne! Na, alles verstanden? Macht nichts. Als kurze Erklärung sei gesagt: All diese Begriffe sind Teil oder Ergebnis einer guten Werbekampagne. Für eine etwas längere Erklärung müssen wir aber ein bisschen ausholen ...

Früher oder später kommt jedes Unternehmen, jede Marke, jeder noch so kleine Betrieb an den Punkt, an dem Werbung gemacht werden muss. Weil Mundpropaganda für die gewünschte Aufmerksamkeit nicht mehr ausreicht. Weil das aktuelle Image nicht dem entspricht, das man gerne hätte. Weil gewisse Dinge einfach an die Zielgruppe gelangen müssen. Weil der Umsatz nicht mehr stimmt.

Nun ist es aber wahrscheinlich nicht sinnvoll, einfach nur ein einzelnes Inserat zu schalten, einfach eine Facebook-Fanseite zu erstellen oder schlicht ein neues Plakat im Geschäft aufzuhängen. Vielmehr gilt es – und das ist es, was eine Kampagne als solche definiert – verschiedene Kanäle miteinander zu vernetzen, ein allumfassendes Kommunikationskonzept zu schaffen und so crossmedial und interdisziplinär mit seiner Zielgruppe zu kommunizieren.

10 Tipps für ein erfolgreiches Kampagnen-Briefing

CMMscript jetzt gratis herunterladen!

Was ist mein Werbeziel?
Das ist die erste Frage, die man sich stellen muss. Denn nur, wenn man weiß, WARUM man eigentlich Werbung machen möchte, kann man überhaupt damit beginnen. Der eine möchte mit seinen Werbemaßnahmen vielleicht einfach Bekanntheit und Umsatz steigern, ein anderer will aber nur sein Image ins rechte Licht rücken.

In jedem Fall empfiehlt es sich allerdings, seine Zielgruppe definieren zu können. Ausgehend von den Personen, die mit der Kampagne erreicht werden sollen, können auch die richtigen Botschaften und Marketingtools abgeleitet werden.

Welche sind die richtigen Kommunikationsmaßnahmen für mein Unternehmen?
Diese Frage folgt, sobald Ziel und Zielgruppe definiert wurden. Denn: Hat man die Basis geschaffen, kann auch darauf aufgebaut werden. Oft ist die Zielgruppe selbst ausschlaggebend dafür, über welche Kommunikationskanäle Botschaften vermittelt werden, so wird eine jüngere Zielgruppe eher über Social Media angesprochen, während die Gruppe 60+ nach wie vor gerne mit klassischen Inseraten angesprochen wird. Der richtige Marketing Mix ist nun entscheidend, damit eine Werbekampagne später auch erfolgreich wird.

Wie nutze ich die einzelnen Kanäle und Tools?
Bei dieser Frage angekommen, ist das Grundgerüst der Kampagne eigentlich gesetzt, nun geht es an die Umsetzung. Dabei sollte unbedingt darauf geachtet werden, nicht nur zielgruppengerecht, sondern auch channelgerecht zu kommunizieren: Ist eine Botschaft zum Beispiel im Fernsehen klar verständlich, ergibt sie im Radio vielleicht keinen Sinn. Ebenso verhält es sich mit klassischen Medien, Guerilla-Aktionen oder Online-Kanälen.

In jedem Fall kommt es aber auf eines an: die sinvolle (!) Vernetzung aller Kanäle zu einem großen Ganzen. Denn nur so erreichen die richtigen Botschaften die richtigen Zielgruppen. Nur so holt eine Kampagne die KundInnen ab und trägt die Werbung schrittweise weiter. Nur so wird die richtige Botschaft über den richtigen Kanal zur richtigen Zeit an die richtige Person gebracht. Dabei können wir Ihnen auch im Rahmen eines Workshops zum Thema Kampagnen helfen.

Themenschwerpunkte unseres Workshops:

> Workshop zur Definition von Werbeziel und Zielgruppe
> Ideensammlung und Konzeption einer crossmedialen Kampagne
> Umsetzung der Kampagne (Gestaltung, Textierung, ggf. Social-Media-Betreuung, und Programmierung, Projekt- und Eventmanagement)
> Evaluierung nach Umsetzung der Kampagne

Genau das ist es, was eine gute Kampagne ausmacht.

Genau das ist es, was wir täglich tun.

Wir sind CMM – eine moderne Werbe- und Positionierungsagentur mit über 18 Jahren Erfahrung. Vor allem sind wir aber ein kreatives, motiviertes und interdisziplinäres Team, das sich aus Strategen und Beratern, aus Konzeptern und Textern, aus Art Directoren und Designern, aus Projektmanagern und Programmierern zusammensetzt. Gemeinsam erarbeiten wir kreative und einzigartige Lösungen für Sie und Ihre Marke.

Sie möchten im Rahmen unseres Workshops die perfekte Kampagne planen?

Dann füllen Sie einfach das folgende Formular aus und treten Sie mit uns in Kontakt – wir freuen uns auf Ihre Nachricht!