Magazinentwicklung

Magazinentwicklung: Wo aus Informationen Geschichten werden

Was sehen Sie sich lieber an: eine Informationsbroschüre oder ein Magazin? Vermutlich haben Sie sich jetzt – wie wahrscheinlich 99 % aller Menschen – für das Magazin entschieden. Doch warum? Weil es hundertmal spannender ist, eine interessante Geschichte zu lesen als trockene Informationen zu verarbeiten.

Wenn es darum geht, Informationen zu vermitteln, denken die meisten Leute an Infobretter, Plakate, vielleicht noch Inserate und in wenigsten Fällen Online-Werbung. Woran viele nicht denken, ist ein Magazin. Dabei ist Corporate Publishing ein ebenso wirksames wie ansprechendes Tool, um Botschaften von Firmen an den Mann oder die Frau zu bringen.

Informationen auf die Reise schicken
Dabei steht zuallererst die bloße Information im Mittelpunkt: Ein Unternehmen hat etwas zu sagen, eine kleine Botschaft, die für die KundInnen relevant sein könnte. Im Zuge zielgerichteter Kommunikation soll sie auf den Weg gebracht werden. Und weil sich das schöne Sprichwort „Das Auge isst mit“ auch sehr gut auf „Das Auge liest mit“ umlegen lässt, kommt es in weiterer Folge darauf an, die Information auch ansprechend aufzubereiten, sie sozusagen „sexy“ zu machen.

Genau hier kommt Corporate Publishing ins Spiel: Im Zuge von gemeinsamen Workshops und Interviews der umsetzenden Agentur mit dem Unternehmen wird die Botschaft in einen größeren Kontext gesetzt und es werden schließlich relevante Artikel, Reportagen, Bildstrecken oder andere Storys geschaffen. Dabei steht ein inhaltlich sinnvolles und auf die Unternehmensziele ausgerichtetes Konzept ebenso im Mittelpunkt wie eine optisch ansprechende und für die LeserInnen sinnvolle grafische Aufbereitung.

5 Faktoren, die eine Corporate-Publishing-Geschichte lesenswert machen

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Geschichten erzählen
Konzept und Design sind also die beiden tragenden Säulen für Corporate Media – schon beim Erstaufbau eines Magazins kann der spätere Erfolg desselben entschieden werden. Hat man es aber richtig gemacht, ein interessantes Konzept erstellt, sich ein sexy Design überlegt, eine Informationswelt rund um eine einzelne Botschaft geschaffen, dann kommt der alles entscheidende Teil: die Geschichte.

Ob sie nun so verspielt ist wie eine Kindergeschichte, so spannend wie ein Krimi oder so kontrovers wie der ein oder andere Bestseller: Eine gute Geschichte schafft es ab der Headline, dem ersten Satz, der ersten Idee, die Leser zu fesseln und zum Weiterlesen anzuregen.

Ein schmaler Grat
Doch was unterscheidet nun ein klassisches Magazin von Corporate Media? Die Intention. Während sich Magazine normalerweise mit einem bestimmten Thema an die sich dafür interessierende Zielgruppe richten, versucht Corporate Media, auch für die Leser vordergründig nicht interessante Informationen zu vermitteln. Hier treffen zwei Welten aufeinander, die beide verschiedene Ziele verfolgen: Auf der einen Seite steht das Unternehmen, das möglichst viele Informationen über sich, seine Marke und seine Produkte vermitteln will – möglichst rein und klar. Auf der anderen Seite steht die Zielgruppe, die unterhalten und informiert werden möchte – möglichst ohne von klassischer Werbung erschlagen zu werden.

Die Lösung ist also ein Kompromiss: Ein Medium, das die trockenen Informationen unterhaltsam aufbereitet und dabei auf beiden Seiten – der der Unternehmen und der der Zielgruppe – für Zufriedenheit sorgt.

Wenn Sie bei der Entwicklung eines solchen Mediums Unterstützung benötigen, dann leisten wir diese gerne in Form eines Workshops.

Themenschwerpunkte unseres Workshops:

> Analyse und Optimierung vorhandener Corporate Media
> Konzeption eines zielgruppenrelevanten Magazins
> Layouterstellung inklusive Illustration und Art Direction
> Recherche und Textierung einzelner Artikel
> Druckvorbereitung und Connections zu Druckereien
> Interdisziplinäre Fortführung der Themen über alle relevanten Kanäle

Genau das ist es, was gute Corporate Media ausmacht.

Genau das ist es, was wir täglich tun.

Wir sind CMM – eine moderne Werbe- und Positionierungsagentur mit über 18 Jahren Erfahrung. Vor allem sind wir aber ein kreatives, motiviertes und interdisziplinäres Team, das sich aus Strategen und Beratern, aus Konzeptern und Textern, aus Art Directoren und Designern, aus Projektmanagern und Programmierern zusammensetzt. Gemeinsam erarbeiten wir kreative und einzigartige Lösungen für Sie und Ihre Marke.

Sie möchten im Rahmen unseres Workshops Ihre Corporate Media auf ein neues Level heben?

Dann füllen Sie einfach das folgende Formular aus und treten Sie mit uns in Kontakt – wir freuen uns auf Ihre Nachricht!