Es ist heutzutage nicht schwer Kunden zu erreichen. Durch Zielgruppen-Targeting und viele weitere Online-Tools kann man die gewünschten Konsumenten spezifisch ansprechen und unterschiedliche Kommunikationsstrategien – idealerweise zugeschnitten auf die jeweilige Zielgruppe – umsetzen. Die Herausforderung ist es also nicht die Kunden zu erreichen, sondern auch von ihnen wahrgenommen zu werden. 

Aufgrund der Informationsflut die auf uns alle online einströmt, hat sich unser Wahrnehmungsverhalten verändert. So werden Reize automatisch im Gehirn selektiert und nur noch ein Bruchteil an Informationen wird bewusst wahrgenommen. Kein Wunder, wenn z. B. in nur 60 Sekunden auf Instagram 247.222 neue Stories hochgeladen werden. Aus diesem digitalen Grundrauschen gilt es auszubrechen, um von potenziellen Kunden bewusst positiv wahrgenommen zu werden.

Lösungen anbieten

Heutzutage hat man keine Zeit für unklare Botschaften. Dennoch schaffen viele Unternehmen es nicht, ihre Botschaft in ihren Kommunikationsmaßnahmen klar darzustellen. So wird vielleicht das Produkt vorgestellt, die Kompetenz des Unternehmens unterstrichen oder andere Themen vermittelt, die für den Konsumenten aber keinerlei Mehrwert haben. 

Nun fragen Sie sich möglicherweise: „Was soll ich denn sonst kommunizieren?“ Die Antwort darauf ist einfach und einleuchtend: Bieten Sie Ihren Kunden Lösungen an. Wir alle sind auf der Suche nach Lösungen für individuelle Probleme. Sei es der ideal geformte Laufschuh, der mir hilft den Marathon zu bestreiten oder die spezielle Teemischung, die meine langjährigen Magenprobleme besänftigt – mit Ihren Produkten lösen Sie die Probleme Ihrer Kunden. Dies gilt es sichtbar und klar zu kommunizieren.

Stories schaffen Relevanz

Um Ihre Lösung möglichst effizient darzustellen und in all Ihren Kommunikationsvorhaben ganzheitlich erfolgreich zu sein, muss eine dementsprechend relevante Story erzählt werden. So sprechen Sie die Kunden direkt an Ihren Pain Points an und geben Ihnen gleichzeitig einen authentischen Lösungsvorschlag – Ihr Produkt.

Es ist nachgewiesen, dass die Kommunikation durch Storytelling vieles an Wert gewinnt. Ihre Inhalte können so bis zu 20 x wertvoller wahrgenommen werden und bleiben bis zu 22 x besser im Gedächtnis verankert. Wenn Sie sich noch weiter damit auseinandersetzen möchten, weshalb Ihre Botschaften nicht funktionieren und wie Sie das ändern können, dann lesen Sie den folgenden Blogartikel.

Sie wollen aus dem digitalen Grundrauschen hervorstechen?

Als Kommunikationsagentur mit jahrzehntelanger Erfahrung beraten und unterstützen wir Sie gerne bei der Optimierung Ihrer Unternehmenskommunikation. Mit unserem eigens entwickelten Konzept des StoryBrandings, machen wir Ihre Marke und Ihr Produkt zum Protagonisten der Erfolgsstory Ihrer Kunden – und bieten letzteren genau das, was sie suchen: Eine Lösung für ihre individuellen Probleme.

Nutzen Sie die Chance und kontaktieren Sie uns jetzt für ein unverbindliches Erstgespräch.