Storytelling & Nachhaltigkeit: Die Vorteile für nachhaltige Marken.
In unserer Gesellschaft kommt es gerade zu einem spürbaren Wandel in Bezug auf den Umgang mit unserer Umwelt. Das Bewusstsein darüber, sich der Entwicklung des Klimawandels entgegenzustellen und selbst einen Beitrag zu leisten, wird immer größer.
Unternehmen und Marken werden damit vor neue Herausforderungen gestellt, denn wer heute den Weg zur Nachhaltigkeit noch nicht eingeschlagen hat, ist schon fast zu spät dran. Eine Neuausrichtung der Unternehmenskultur ist nämlich komplex und sollte daher effizient geplant, strukturiert und infolgedessen auch richtig kommuniziert werden.
Nachhaltig sein heißt nicht automatisch nachhaltig kommunizieren
Das Prinzip klingt einleuchtend: Wer nachhaltig handelt, sollte auch nachhaltig kommunizieren. Doch in der Umsetzung stößt hier so manches Unternehmen – vom Start-up über Ein-Personen-Unternehmen bis hin zu internationalen Konzernen – an seine Grenzen: In den meisten Fällen sind es die Transparenz und die Greifbarkeit, an denen es hapert. Denn natürlich reicht es nicht, sich einfach nur hinzustellen und zu sagen: „Wir sind nachhaltig!“
Da kann Ihr Unternehmen noch so sozial engagiert und Ihr ökologischer Fußabdruck der Beste Ihrer Branche sein – mit den falschen Kommunikationsmaßnahmen kommen diese wichtigen Aussagen nicht bei Ihrer Zielgruppe an und verlieren dadurch an Wert.
Genau hier setzen wir mit Storytelling an: „Nachhaltigkeit erzählen“ durch Storytelling lautet die Devise. Denn Geschichten erzählen heißt nicht, etwas zu erfinden, sondern Inhalte so aufzubereiten, dass sie zum einen leichter erfassbar sind, besser abgespeichert werden können und zum anderen ganz konkrete Möglichkeiten liefern, um Kundinnen und Kunden auf einer persönlichen Ebene anzusprechen. Also ideal, um das Thema Nachhaltigkeit noch viel stärker in den Fokus zu rücken, um langfristige Veränderung und Wirkung zu erzielen.
Was heißt Storytelling in der Nachhaltigkeitskommunikation?
Strategisches Storytelling als Basis für Unternehmenskommunikation
Die Antwort auf diese Fragen liegt bereits in der Basis von strategischem Storytelling: Die Story ist ein umfangreiches Grundgerüst, das einen inhaltlichen Leitfaden für die gesamte Unternehmenskommunikation darstellt. Der Begriff Leitfaden spricht in diesem Kontext bereits Bände: Dieser ist sowohl für die interne als auch die externe Unternehmenskommunikation von enormer Relevanz.
Intern dient er vor allem als Orientierung und als Motivationsfaktor, weil Visionen und Werte eines Unternehmens mithilfe von Geschichten für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter sehr viel greifbarer und relevanter werden. Die Konsequenz ist, dass die Arbeit verständlicher wird, im besten Fall mit den eigenen Werten in Einklang steht und damit an Bedeutung gewinnt – was natürlich auch eine positive Wirkung auf die zu erbringenden Leistungen erzielt.
Extern ermöglicht ein solcher Story-Leitfaden, der in einem StoryManual schriftlich zusammengefasst werden kann, gleichzeitig eine einheitliche, systematisierte Kommunikation, womit das Unternehmen ein rundes Auftreten erzielt. Das heißt, egal ob es um Brand, Product oder Sustainable Storytelling geht – Geschichtenerzählen ist eine unglaublich effiziente Strategie für eine in sich harmonische Unternehmenskommunikation.
Nachhaltigkeit erzählen – Was Storytelling konkret in der Nachhaltigkeitskommunikation bringt
Das Thema Nachhaltigkeit lässt sich mithilfe des Prinzips des Storytellings sehr effektiv aufgreifen – alle Vorteile der generellen Story-basierten Unternehmenskommunikation sind daher von vorne herein abgedeckt. Zusätzlich kann Storytelling von der ersten Sekunde an mitgedacht werden und bei der Strategie, der Auswahl und Planung nachhaltiger Projekte und Maßnahmen beginnen.
Wir könnten Ihnen nun erzählen, dass Inhalte durch Stories 22-mal besser in Erinnerung bleiben als reine Fakten, dass Storytelling mehr wichtige Gehirnareale anspricht oder dass Inhalte bis zu 20-mal wertvoller wahrgenommen werden – doch genauso wichtig ist in diesem Zusammenhang das Thema des allumfassenden Story-Ansatzes. Der eigene Story-Rahmen soll nämlich nicht nur auf die ökologische, ökonomische oder soziale Nachhaltigkeit bezogen sein, sondern auf die gesamte Identität und Wertewelt des Unternehmens.
Man braucht eine kohärente, in sich stimmige Brand Story, die die Sustainability gekonnt unterstreicht. Es wird genau festgelegt, in welchem Kontext welche Inhalte relevant sind, wie und wo Nachhaltigkeitsthemen die meiste Wirkung erzielen können. Im Fokus sollten dabei immer Authentizität sowie Effizienz stehen, denn das Eine verliert ohne das Andere seinen Wert. Eben solche Grundlagen zeigen uns den Vorteil von Storytelling in der Nachhaltigkeit.
5 Gründe, wieso Storytelling und Nachhaltigkeit eine gute Kombination sind
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Nachhaltigkeit & Storytelling sind allumfassende Konzepte
Nachhaltigkeit sollte allumfassend sein, genauso wie Storytelling. So ist es z. B. nicht genug, nur einen Unternehmensbereich auf Umweltfreundlichkeit umzustellen, wenn die anderen nicht mithalten können. Dasselbe gilt für Stories: Wird eine einheitliche, nachhaltige Unternehmenskommunikation angestrebt, muss ein Unternehmen auf mehreren Ebenen handeln. Umgreifende Konzepte, die Story-basiert arbeiten, liefern dabei eine ausgezeichnete Grundlage und damit Orientierung.
2. Storytelling ist nachhaltig
Dadurch, dass über Geschichten Emotionen und Erfahrungen der Zielgruppe angesprochen werden, hinterlässt Storytelling einen Eindruck, der (idealerweise) überdauert und sich einprägt.
3. Stories machen komplexe Themen greifbar
Wichtige Schlagworte sind – gerade in Bezug auch auf Nachhaltigkeit – Integration und Inklusion. Wenn es darum geht, der Audience, unabhängig von Alter, Herkunft, Ausbildung etc., Nachhaltigkeitsmaßnahmen mitsamt ihrer Wichtigkeit und Auswirkung nahezubringen, kann eine gute Story Großes bewirken.
4. Im Fokus stehen die Menschen
Sowohl Nachhaltigkeit als auch Storytelling setzen ihr Hauptaugenmerk auf die Personen – seien es nun Kund*innen, Stakeholder oder die gesamte Gesellschaft: Es geht immer um Inklusion, Rücksicht und Respekt.
5. Fakten mit Emotionen verbinden
Mit gutem Storytelling kann man mehr als nur Informationen kommunizieren, man spricht die tieferen Ebenen in den Menschen an. Und welches Thema geht emotional so tief, wie Klimawandel und zukünftige Gefahren für sich und die eigenen Kinder?
„Sustainable Brands“ und die Zukunft der Nachhaltigkeit
Kein Unternehmen wird darum umhinkommen, an der eigenen Nachhaltigkeit zu arbeiten. Schon allein aufgrund der gesetzlichen Regulierungen und noch viel mehr aufgrund der gesellschaftlichen Erwartungen. Kund*innen, Inverstor*innen, Geschäftspartner*innen, Stakeholder – sie alle erwarten sich von modernen, zukunftsfähigen Marken eine nachhaltige Unternehmensstrategie.
Wer also Themen wie Klimaschutz, soziale Verantwortung, Gleichberechtigung, gerechtes Wachstum, Rentabilität etc. nicht genug Platz einräumt, wird in Zukunft wohl kaum mithalten und sich im Mitbewerb langfristig nicht halten können.
Fazit: Storytelling ist für nachhaltige Unternehmen unverzichtbar
Soziale, ökonomische wowie ökologische Nachhaltigkeit sind nicht nur ein Trend, dem sich manche Unternehmen verschreiben und manche nicht. Unsere Umwelt zu erhalten muss unser aller gemeinsames Ziel sein. Für jene Unternehmen, die also noch nicht am Umstrukturieren auf eine nachhaltigere, ressourcenschonendere Arbeits- und Produktionsweise sind, ist es fünf vor zwölf.
Gerade für solche Firmen, aber auch für jene, die ihrer Linie treu bleiben wollen und am Ball bleiben müssen, ist es essenziell, sich mit einer effizienten Kommunikationsstrategie auseinanderzusetzen. Wer es also wirklich ernst meint, hat vom ersten Schritt an die Story im Hinterkopf und kann diese auf unterschiedlichste Produkte und Medien übertragen. Die systematische und wirkungsvolle Kommunikation geschieht dann ganz natürlich – und zwar genau dort, wo man am meisten Impact erzeugen kann. Denn Geschichten helfen die komplexe Welt etwas weniger komplex darzustellen.
Und hierfür bieten wir Storytelling in der Nachhaltigkeitskommunikation. Sollten wir also Ihr Interesse daran geweckt haben, Ihre Nachhaltigkeitskommunikation auf Vordermann zu bringen, sind Sie bei uns richtig. Als erfahrene Kommunikationsagentur, die sich auf Storytelling spezialisiert hat, sind wir Ihr idealer Ansprechpartner und freuen uns, von Ihnen und Ihren Geschichten zu hören!
Neu: CMM|GREEN – Spezialagentur für Nachhaltigkeitskommunikation
Mit Dezember 2023 startete unsere Spezial-Unit rund um das Thema Sustainable Storytelling. Im Mittelpunkt steht eine wirksame interne und externe Nachhaltigkeitskommunikation sowie die professionelle Erstellung von eindrucksvollen Nachhaltigkeitsberichten.
Näheres unter: CMM|GREEN – Spezialagentur für Nachhaltigkeitskommunikation und Nachhaltigkeitsberichten
Storytelling für Unternehmen – der ultimative Guide